Wetterzeichen Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema Wetterzeichen für die Grundschule. Mit Hilfe dieser Materialien können Schülerinnen und Schüler spielerisch lernen, wie man Wetterphänomene wie Sonne, Regen oder Schnee auf einer Karte darstellt. Dabei werden sowohl das Lesen von Wetterkarten als auch das Verständnis für meteorologische Zusammenhänge gefördert.

Arbeitsblätter – Grundschule Wetterzeichen

Wetterzeichen Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Wetterphänomene

Ordne die folgenden Wetterphänomene den richtigen Bildern zu:

1. Regen
  2. Schnee
  3. Sonne
  4. Gewitter

Übung 2: Wettervorhersage

Welches Wetter wird es morgen geben? Kreuze die richtige Antwort an:

1. Es wird regnen.
  2. Es wird schneien.
  3. Es wird sonnig sein.
  4. Es wird gewittern.

Bonusübung: Wetterbericht schreiben

Schreibe einen kurzen Wetterbericht für morgen. Verwende dabei die folgenden Wetterphänomene:

• Sonne
  • Wolken
  • Regen

Tipp: Verwende auch Zeitangaben wie „am Morgen“, „am Nachmittag“ oder „am Abend“.

Arbeitsblätter – Wetterzeichen Grundschule Arbeitsblätter

Wetterzeichen sind Symbole, die in der Wettervorhersage verwendet werden, um das Wetter zu beschreiben. Diese Symbole werden oft in Kombination mit anderen Informationen wie Temperatur und Niederschlagswahrscheinlichkeit verwendet, um eine genaue Vorhersage zu erstellen.

Arten von Wetterzeichen

Es gibt viele verschiedene Arten von Wetterzeichen, die verwendet werden können, um das Wetter zu beschreiben. Einige der häufigsten Symbole sind:

1. Sonne: steht für sonniges Wetter
  2. Wolke: steht für bewölktes Wetter
  3. Regentropfen: steht für Regen
  4. Schneeflocke: steht für Schnee
  5. Gewitterwolke: steht für Gewitter

Verwendung von Wetterzeichen

Wetterzeichen werden oft in der Wettervorhersage verwendet, um das Wetter auf einen Blick zu beschreiben. Sie können auch in Apps und auf Websites verwendet werden, um das Wetter zu visualisieren. Einige Wetter-Apps verwenden auch animierte Wetterzeichen, um das Wetter noch anschaulicher darzustellen.

Insgesamt sind Wetterzeichen eine einfache und effektive Möglichkeit, das Wetter zu beschreiben und vorherzusagen. Sie sind leicht verständlich und können schnell erfasst werden, was sie zu einem wichtigen Werkzeug für Meteorologen und Wetter-Enthusiasten macht.