Wetter Grundschule Arbeitsblätter

Wetter Grundschule Arbeitsblätter: In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema Wetter für die Grundschule. Die Arbeitsblätter sind eine tolle Möglichkeit, um das Wissen der Schülerinnen und Schüler zu vertiefen und zu erweitern.

Arbeitsblätter – Grundschule Wetter

Wetter Grundschule Arbeitsblätter

Das Wetter ist ein wichtiger Teil unseres täglichen Lebens. Es beeinflusst unsere Stimmung, unsere Kleidung und unsere Aktivitäten. In der Grundschule lernen Kinder, wie man das Wetter beobachtet und vorhersagt. Hier sind einige Arbeitsblätter, die Ihnen helfen können, das Wetter mit Ihren Schülern zu erforschen.

Arbeitsblatt 1: Wetterbeobachtung

Verwenden Sie dieses Arbeitsblatt, um Ihre Schüler dazu zu bringen, das Wetter zu beobachten und aufzuzeichnen. Sie können sie bitten, die Temperatur, den Himmel, den Wind und den Niederschlag zu notieren. Dies kann täglich oder wöchentlich durchgeführt werden.

Beispiel:
  1. Temperatur: 20 Grad Celsius
  2. Himmel: Sonnig
  3. Wind: Leichter Wind aus dem Osten
  4. Niederschlag: Kein Niederschlag

Arbeitsblatt 2: Wettervorhersage

Verwenden Sie dieses Arbeitsblatt, um Ihre Schüler dazu zu bringen, das Wetter vorherzusagen. Sie können sie bitten, das Wetter für den nächsten Tag oder die nächste Woche vorherzusagen. Sie können ihnen auch eine Liste von Wetterbedingungen geben und sie bitten, die Bedingungen auszuwählen, die am wahrscheinlichsten eintreten werden.

Beispiel:

Wetterbedingungen:

• Sonnig
  • Bewölkt
  • Regnerisch
  • Schneeregen
  • Schneefall

Vorhersage:

1. Temperatur: 18 Grad Celsius
  2. Himmel: Bewölkt
  3. Wind: Leichter Wind aus dem Westen
  4. Niederschlag: Schneeregen

Arbeitsblätter – Wetter Grundschule Arbeitsblätter

Wetter ist ein deutsches Wort, das sich auf das Wetter bezieht. Es beschreibt die meteorologischen Bedingungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort herrschen. Das Wetter kann sich schnell ändern und wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel der Temperatur, dem Luftdruck, der Luftfeuchtigkeit und dem Wind.

Wettervorhersage

Die Wettervorhersage ist eine Prognose darüber, wie sich das Wetter in den kommenden Stunden oder Tagen entwickeln wird. Sie wird von Meteorologen erstellt und basiert auf verschiedenen Datenquellen, wie zum Beispiel Satellitenbildern, Wetterstationen und Computermodellen.

Wetterphänomene

Es gibt viele verschiedene Wetterphänomene, die auftreten können, wie zum Beispiel Regen, Schnee, Hagel, Gewitter, Stürme und Nebel. Jedes dieser Phänomene hat seine eigenen Eigenschaften und kann unterschiedliche Auswirkungen auf die Umwelt und die Menschen haben.

1. Regen: Wasser, das aus den Wolken fällt und den Boden bewässert.
  2. Schnee: gefrorenes Wasser, das aus den Wolken fällt und den Boden bedeckt.
  3. Hagel: Eiskörner, die aus den Wolken fallen und Schäden an Gebäuden und Fahrzeugen verursachen können.
  4. Gewitter: eine elektrische Entladung in der Atmosphäre, begleitet von Blitz und Donner.
  5. Stürme: starke Winde, die Schäden an Gebäuden und Bäumen verursachen können.
  6. Nebel: eine Wolke, die sich auf dem Boden bildet und die Sicht behindert.

Insgesamt ist das Wetter ein wichtiger Teil unseres täglichen Lebens und beeinflusst viele Aspekte unserer Umwelt und unserer Aktivitäten im Freien. Es ist wichtig, das Wetter im Auge zu behalten und sich auf Veränderungen vorzubereiten, um sicher und geschützt zu bleiben.