Wolkenarten Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Wolkenarten und die dazugehörigen Arbeitsblätter für die Grundschule. Wolken sind faszinierende Gebilde am Himmel und können uns viel über das Wetter und die Natur verraten. Mit den Arbeitsblättern können die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihr Wissen über Wolken vertiefen.

Arbeitsblätter – Grundschule Wolkenarten

Wolkenarten Grundschule Arbeitsblätter

Die Wolken sind ein wichtiger Bestandteil unseres Wetters. Sie können uns viel über das Wetter sagen und uns helfen, Vorhersagen zu treffen. Hier sind einige Arbeitsblätter, die Ihnen helfen, die verschiedenen Arten von Wolken zu verstehen.

Arbeitsblatt 1: Wolkenarten

Verwenden Sie dieses Arbeitsblatt, um die verschiedenen Arten von Wolken zu identifizieren und zu beschreiben. Verwenden Sie die folgenden Begriffe: Cumulus, Stratus, Cirrus, Cumulonimbus, Altocumulus, Altostratus, Stratocumulus, Nimbostratus.

1. Cumulus: Weiße, flauschige Wolken, die wie Baumwolle aussehen.
  2. Stratus: Flache, graue Wolken, die den Himmel bedecken und oft mit Regen oder Schnee verbunden sind.
  3. Cirrus: Dünne, weiße Wolken, die wie Federn aussehen und in großer Höhe schweben.
  4. Cumulonimbus: Große, dunkle Wolken, die oft Gewitter und Regen bringen.
  5. Altocumulus: Weiße oder graue Wolken, die in mittlerer Höhe schweben und oft in Wellen angeordnet sind.
  6. Altostratus: Graue oder blaue Wolken, die den Himmel bedecken und oft mit Regen oder Schnee verbunden sind.
  7. Stratocumulus: Flache, weiße oder graue Wolken, die oft in Reihen angeordnet sind und den Himmel bedecken.
  8. Nimbostratus: Dunkle, graue Wolken, die oft mit Regen oder Schnee verbunden sind und den Himmel bedecken.

Arbeitsblatt 2: Wolkenbeobachtung

Verwenden Sie dieses Arbeitsblatt, um die Wolken zu beobachten und zu beschreiben. Notieren Sie die Wolkenart, die Höhe, die Form und die Farbe.

Beispiel:

Wolkenart: Cumulus

Höhe: Niedrig

Form: Flauschig

Farbe: Weiß

Beobachten Sie die Wolken zu verschiedenen Tageszeiten und Wetterbedingungen, um zu sehen, wie sie sich verändern.

Arbeitsblätter – Wolkenarten Grundschule Arbeitsblätter

Wolkenarten

Wolken sind eine Ansammlung von Wassertröpfchen oder Eiskristallen in der Atmosphäre. Es gibt verschiedene Arten von Wolken, die je nach Höhe, Form und Farbe unterschieden werden können.

Cirruswolken

Cirruswolken sind dünne, faserige Wolken, die in großer Höhe schweben. Sie sind oft weiß und haben eine faserige Struktur. Cirruswolken sind ein Zeichen für gutes Wetter.

Cumuluswolken

Cumuluswolken sind große, weiße Wolken mit flachen Basen und gewölbten Oberseiten. Sie können in verschiedenen Höhen auftreten und sind oft ein Zeichen für instabiles Wetter.

Stratuswolken

Stratuswolken sind flache, graue Wolken, die oft den Himmel bedecken. Sie sind in der Regel in niedriger Höhe und können ein Zeichen für Regen oder Schnee sein.

Nimbostratuswolken

Nimbostratuswolken sind dunkle, graue Wolken, die oft mit Regen oder Schnee verbunden sind. Sie sind in der Regel in mittlerer Höhe und können den Himmel für längere Zeit bedecken.

Cumulonimbuswolken

Cumulonimbuswolken sind große, dunkle Wolken, die oft mit Gewittern verbunden sind. Sie können in großer Höhe auftreten und haben eine flache Basis und eine gewölbte Oberseite.

1. Cirruswolken
  2. Cumuluswolken
  3. Stratuswolken
  4. Nimbostratuswolken
  5. Cumulonimbuswolken

Die Wolkenarten können je nach Wetterlage und Region variieren. Es ist wichtig, die Wolken zu beobachten, um das Wetter vorherzusagen und sich auf mögliche Wetteränderungen vorzubereiten.