Gewitter Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Gewitter Grundschule Arbeitsblätter. Diese Arbeitsblätter sind eine großartige Möglichkeit, um Kindern das Thema Gewitter auf eine spielerische und informative Weise näherzubringen. Durch die Verwendung von verschiedenen Übungen und Aufgaben können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Gewitter vertiefen und gleichzeitig ihre Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Gewitter

Gewitter Grundschule Arbeitsblätter

Das Thema Gewitter kann für Kinder sehr faszinierend sein, aber es kann auch beängstigend sein. Hier sind einige Arbeitsblätter, die Ihnen helfen können, das Thema Gewitter in der Grundschule zu unterrichten:

Arbeitsblatt 1: Gewitterwolken

Verwenden Sie dieses Arbeitsblatt, um den Kindern die verschiedenen Arten von Gewitterwolken zu zeigen. Bitten Sie sie, die Namen der Wolken zu lernen und zu beschreiben, wie sie aussehen.

Aufgabe:
  1. Zeichnen Sie eine Cumuluswolke.
  2. Zeichnen Sie eine Cumulonimbuswolke.
  3. Zeichnen Sie eine Stratuswolke.
  4. Zeichnen Sie eine Cirruswolke.

Arbeitsblatt 2: Blitz und Donner

Verwenden Sie dieses Arbeitsblatt, um den Kindern zu erklären, wie Blitz und Donner entstehen. Bitten Sie sie, die Schritte zu lernen und zu beschreiben, was passiert, wenn ein Blitz einschlägt.

Aufgabe:
  1. Zeichnen Sie einen Blitz.
  2. Beschreiben Sie, wie ein Blitz entsteht.
  3. Beschreiben Sie, was passiert, wenn ein Blitz einschlägt.
  4. Zeichnen Sie eine Skizze, die zeigt, wie Donner entsteht.

Arbeitsblatt 3: Sicherheitstipps bei Gewitter

Verwenden Sie dieses Arbeitsblatt, um den Kindern zu zeigen, wie sie sich bei einem Gewitter sicher verhalten können. Bitten Sie sie, die Sicherheitstipps zu lernen und zu beschreiben, was sie tun sollten, wenn sie draußen sind und ein Gewitter aufzieht.

Aufgabe:
  1. Beschreiben Sie, was Sie tun sollten, wenn Sie draußen sind und ein Gewitter aufzieht.
  2. Beschreiben Sie, was Sie tun sollten, wenn Sie drinnen sind und ein Gewitter aufzieht.
  3. Zeichnen Sie eine Skizze, die zeigt, wie man sich bei einem Gewitter sicher verhält.

Arbeitsblätter – Gewitter Grundschule Arbeitsblätter

Gewitter ist das deutsche Wort für Gewitter. Es ist ein meteorologisches Phänomen, das durch elektrische Entladungen in der Atmosphäre verursacht wird. Gewitter treten normalerweise in Verbindung mit starken Regenfällen, starken Winden und manchmal auch Hagel auf.

Wie entsteht ein Gewitter?

Ein Gewitter entsteht, wenn warme und feuchte Luft auf kalte Luft trifft. Die warme Luft steigt auf und bildet Wolken. Wenn die Wolken groß genug sind, um die Feuchtigkeit zu halten, beginnt es zu regnen. Während des Regens trennen sich die positiven und negativen Ladungen in der Atmosphäre. Dies führt zu elektrischen Entladungen, die als Blitzschläge bekannt sind.

Was sind die Auswirkungen von Gewittern?

Gewitter können gefährlich sein, da sie zu Stromausfällen, Waldbränden und Überschwemmungen führen können. Blitzschläge können auch Menschen und Tiere verletzen oder töten. Es ist wichtig, während eines Gewitters in einem sicheren Gebäude zu bleiben und sich von Fenstern und elektrischen Geräten fernzuhalten.

1. Vermeiden Sie es, während eines Gewitters draußen zu sein.
  2. Vermeiden Sie es, während eines Gewitters zu duschen oder zu baden.
  3. Vermeiden Sie es, während eines Gewitters elektrische Geräte zu benutzen.

Insgesamt ist es wichtig, während eines Gewitters vorsichtig zu sein und sich an die Sicherheitsregeln zu halten, um Verletzungen oder Schäden zu vermeiden.