Zeitformen Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter für die Grundschule zum Thema Zeitformen. Die Arbeitsblätter sind eine hilfreiche Unterstützung für den Unterricht und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihre Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen und zu festigen. Dabei werden verschiedene Zeitformen wie Präsens, Perfekt und Futur behandelt.

Arbeitsblätter – Grundschule Zeitformen

Zeitformen Grundschule Arbeitsblätter

Die Zeitformen sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen Grammatik. In der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Zeitformen kennen und üben sie durch Arbeitsblätter. Hier sind einige Übungen:

Präsens

Aufgabe 1: Setze die Verben in Klammern ins Präsens ein.

1. Ich (spielen) gerne Fußball.
  2. Meine Schwester (tanzen) gerne.
  3. Wir (gehen) oft ins Kino.

Präteritum

Aufgabe 2: Setze die Verben in Klammern ins Präteritum ein.

1. Ich (spielen) gestern Fußball.
  2. Meine Schwester (tanzen) gestern Abend.
  3. Wir (gehen) gestern ins Kino.

Perfekt

Aufgabe 3: Setze die Verben in Klammern ins Perfekt ein.

1. Ich (spielen) gestern Fußball.
  2. Meine Schwester (tanzen) gestern Abend.
  3. Wir (gehen) gestern ins Kino.

Aufgabe 4: Bilden Sie Sätze im Perfekt.

1. Ich (lernen) Deutsch.
  2. Meine Schwester (besuchen) ihre Freundin.
  3. Wir (machen) eine Reise.

Arbeitsblätter – Zeitformen Grundschule Arbeitsblätter

Zeitformen

Die Zeitformen sind eine wichtige Grammatikregel in der deutschen Sprache. Sie geben an, in welcher Zeit ein Ereignis stattfindet oder stattgefunden hat. Es gibt sechs Zeitformen im Deutschen:

Präsens

Das Präsens wird verwendet, um über aktuelle Ereignisse oder Handlungen zu sprechen. Es wird auch verwendet, um allgemeine Wahrheiten auszudrücken.

Beispiel: Ich gehe jeden Tag zur Arbeit.

Präteritum

Das Präteritum wird verwendet, um über vergangene Ereignisse zu sprechen. Es wird oft in der Schriftsprache verwendet.

Beispiel: Ich ging gestern zur Arbeit.

Perfekt

Das Perfekt wird verwendet, um über abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit zu sprechen. Es wird auch verwendet, um eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart herzustellen.

Beispiel: Ich bin gestern zur Arbeit gegangen.

Plusquamperfekt

Das Plusquamperfekt wird verwendet, um über Handlungen zu sprechen, die vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben.

Beispiel: Ich hatte gestern schon gearbeitet, als du mich angerufen hast.

Futur I

Das Futur I wird verwendet, um über zukünftige Ereignisse zu sprechen.

Beispiel: Ich werde morgen zur Arbeit gehen.

Futur II

Das Futur II wird verwendet, um über abgeschlossene Handlungen in der Zukunft zu sprechen.

Beispiel: Ich werde morgen um diese Zeit schon gearbeitet haben.
  1. Präsens
  2. Präteritum