Futur Grundschule Arbeitsblätter

Futur Arbeitsblätter Grundschule

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema Futur für die Grundschule. Diese Arbeitsblätter sollen den Schülern helfen, das Futur zu verstehen und anzuwenden. Sie sind einfach gestaltet und können von den Schülern selbstständig bearbeitet werden.

Arbeitsblätter – Grundschule Futur

Futur Arbeitsblätter Grundschule

Das Futur ist eine Zeitform, die in der deutschen Sprache verwendet wird, um über zukünftige Ereignisse zu sprechen. Hier sind einige Arbeitsblätter für Grundschüler, um das Futur zu üben:

Arbeitsblatt 1: Futur mit „werden“

Aufgabe: Setze das Verb in Klammern in die richtige Form des Futurs mit „werden“ ein.

1. Ich (spielen) morgen Fußball.
  2. Wir (gehen) nächste Woche ins Kino.
  3. Er (haben) bald Geburtstag.
  4. Sie (lernen) für die Prüfung.

Arbeitsblatt 2: Futur mit Modalverben

Aufgabe: Setze das Modalverb in Klammern in die richtige Form des Futurs ein.

1. Ich (können) nächstes Jahr besser schwimmen.
  2. Wir (müssen) heute noch einkaufen gehen.
  3. Er (wollen) später einmal Arzt werden.
  4. Sie (sollen) mehr Gemüse essen.

Arbeitsblatt 3: Futur mit „sein“

Aufgabe: Setze das Verb in Klammern in die richtige Form des Futurs mit „sein“ ein.

1. Ich (sein) nächstes Jahr in der Schule.
  2. Wir (sein) bald im Urlaub.
  3. Er (sein) später einmal ein erfolgreicher Geschäftsmann.
  4. Sie (sein) in ein paar Jahren fertig mit dem Studium.

Arbeitsblätter – Futur Arbeitsblätter Grundschule

Futur ist eine Zeitform in der deutschen Sprache, die verwendet wird, um über zukünftige Ereignisse zu sprechen. Es gibt zwei Arten von Futur: Futur I und Futur II. Futur I wird gebildet, indem man das Hilfsverb „werden“ in der Gegenwartsform verwendet und das Infinitiv des Verbs hinzufügt. Zum Beispiel: „Ich werde morgen ins Kino gehen.“ In diesem Satz ist „werden“ das Hilfsverb und „gehen“ ist das Infinitiv des Verbs. Futur II wird gebildet, indem man das Hilfsverb „sein“ oder „haben“ in der Futur I-Form verwendet und das Partizip II des Verbs hinzufügt. Zum Beispiel: „Ich werde morgen um diese Zeit im Kino gewesen sein.“ In diesem Satz ist „werden“ das Hilfsverb in Futur I-Form, „sein“ ist das Hilfsverb in Futur II-Form und „gewesen“ ist das Partizip II des Verbs. Es gibt auch einige unregelmäßige Verben, die eine andere Form im Futur haben. Zum Beispiel: „Ich werde morgen früh aufstehen.“ In diesem Satz ist „werden“ das Hilfsverb und „aufstehen“ ist das unregelmäßige Verb „stehen“ in der Futur I-Form. Insgesamt ist Futur eine wichtige Zeitform in der deutschen Sprache, die verwendet wird, um über zukünftige Ereignisse zu sprechen. Es ist wichtig, die Regeln und Ausnahmen zu kennen, um korrekt zu sprechen und zu schreiben.