Igel Grundschule Arbeitsblätter

Die folgenden Igel Arbeitsblätter für die Grundschule bieten eine tolle Möglichkeit, um Kindern das Thema Igel näherzubringen und ihr Wissen über diese niedlichen Tiere zu erweitern.

Arbeitsblätter – Grundschule Igel

Igel Arbeitsblätter Grundschule

Übungen für Kinder

1. Igel-Quiz

Teste dein Wissen über Igel mit diesem Quiz:

1. Wie viele Stacheln hat ein Igel?
  2. Was fressen Igel?
  3. Wie nennt man den Winterschlaf der Igel?
  4. Wie schnell können Igel laufen?

2. Igel-Malvorlagen

Male diese süßen Igel aus:

Igel-Malvorlagen

3. Igel-Bastelideen

Bastle deine eigenen Igel mit diesen Ideen:

• Igel aus Kastanien und Blättern
  • Igel aus Papptellern
  • Igel aus Tonpapier

Arbeitsblätter – Igel Arbeitsblätter Grundschule

Igel ist das deutsche Wort für Igel. Es ist ein kleines Säugetier, das in Europa, Asien und Afrika vorkommt. Der Igel hat einen stacheligen Rücken und einen weichen Bauch. Er ist nachtaktiv und ernährt sich von Insekten, Schnecken und Würmern.

Lebensraum

Der Igel lebt in Wäldern, Gärten und Parks. Er bevorzugt Gebiete mit dichtem Unterholz und Laubstreu. Der Igel baut sich ein Nest aus Blättern und Gras, in dem er tagsüber schläft.

Fortpflanzung

Die Paarungszeit des Igels ist von Mai bis August. Das Weibchen bringt nach einer Tragzeit von etwa 35 Tagen 3-7 Junge zur Welt. Die Jungen sind bei der Geburt blind und nackt. Sie werden von der Mutter gesäugt und nach etwa 6 Wochen verlassen sie das Nest.

1. Der Igel ist ein nützliches Tier, da er Schädlinge wie Schnecken und Insekten frisst.
  2. Der Igel ist in Deutschland geschützt und darf nicht gefangen oder getötet werden.
  3. Wenn Sie einen Igel in Ihrem Garten finden, sollten Sie ihm Wasser und Futter anbieten.

Igel is the German word for hedgehog. It is a small mammal that is found in Europe, Asia, and Africa. The hedgehog has a spiky back and a soft belly. It is nocturnal and feeds on insects, snails, and worms.

Habitat

The hedgehog lives in forests, gardens, and parks. It prefers areas with dense undergrowth and leaf litter. The hedgehog builds a nest out of leaves and grass in which it sleeps during the day.

Reproduction

The hedgehog’s mating season is from May to August. The female gives birth to 3-7 young after a gestation period of about 35 days. The young are born blind and naked. They are nursed by the mother and leave the nest after about 6 weeks.

1. The hedgehog is a useful animal as it eats pests such as snails and insects.
  2. The hedgehog is protected in Germany and may not be caught or killed.
  3. If you find a hedgehog in your garden, you should offer it water and food.