Fabeln Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter Fabeln Grundschule

In der Grundschule werden Fabeln oft als Unterrichtsthema behandelt. Dabei geht es darum, den Schülern moralische Werte und Verhaltensregeln zu vermitteln. Arbeitsblätter sind eine gute Möglichkeit, um das Verständnis der Schüler zu fördern und das Gelernte zu vertiefen. In diesem Zusammenhang bieten Arbeitsblätter zu Fabeln eine ideale Ergänzung zum Unterricht.

Arbeitsblätter – Grundschule Fabeln

Arbeitsblätter Fabeln Grundschule

Übung 1: Die Moral der Fabeln

Lesen Sie die folgenden Fabeln und schreiben Sie die Moral jeder Fabel auf.

1. Der Hase und der Igel
  2. Die Moral dieser Fabel ist: Langsam und stetig gewinnt das Rennen.

3. Der Fuchs und die Trauben
  4. Die Moral dieser Fabel ist: Manchmal ist es besser, das zu akzeptieren, was man nicht haben kann.

5. Der Wolf und das Lamm
  6. Die Moral dieser Fabel ist: Die Mächtigen werden oft ihre Macht missbrauchen.

Übung 2: Fabeln schreiben

Schreiben Sie eine eigene Fabel mit einer klaren Moral. Verwenden Sie mindestens drei Tiere in Ihrer Geschichte.

Beispiel:

Es war einmal ein Hahn, eine Maus und eine Katze. Der Hahn war sehr stolz auf seine schönen Federn und machte sich über die Maus lustig, die so klein und unscheinbar war. Die Katze hörte dies und beschloss, den Hahn zu bestrafen. Sie sagte dem Hahn, dass sie ihn zu einem wichtigen Treffen mit anderen Tieren einladen würde, aber er müsse seine Federn ablegen, um nicht erkannt zu werden. Der Hahn stimmte zu und als er ankam, wurde er von den anderen Tieren verspottet und ausgelacht. Die Moral dieser Fabel ist: Arroganz führt oft zu Schande.

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Fabeln Grundschule

Fabeln

Die Fabeln sind kurze Geschichten, die oft von Tieren handeln und eine moralische Lehre vermitteln. Sie sind eine Form der Literatur, die seit Jahrhunderten existiert und in vielen Kulturen und Sprachen zu finden ist.

Merkmale von Fabeln

Fabeln haben einige charakteristische Merkmale:

• Sie sind meist kurz und prägnant.
  • Sie handeln oft von Tieren, die menschliche Eigenschaften haben.
  • Sie vermitteln eine moralische Lehre oder eine Botschaft.
  • Sie sind oft humorvoll oder satirisch.

Beispiele für Fabeln

Ein bekanntes Beispiel für eine Fabel ist „Der Hase und der Igel“. In dieser Geschichte fordert der Hase den Igel zu einem Wettrennen heraus, weil er sich über den langsamen Igel lustig macht. Der Igel gewinnt das Rennen jedoch, weil er klug und beharrlich ist, während der Hase überheblich und übermütig wird.

Ein weiteres Beispiel ist „Der Fuchs und die Trauben“. In dieser Geschichte versucht ein Fuchs, an Trauben zu gelangen, die hoch an einem Baum hängen. Als er merkt, dass er nicht hoch genug springen kann, um die Trauben zu erreichen, gibt er auf und sagt sich, dass die Trauben sowieso sauer sind.

Die Bedeutung von Fabeln

Fabeln sind eine wichtige Form der Literatur, weil sie uns helfen, moralische Lektionen zu lernen. Indem sie uns Geschichten erzählen, die von Tieren handeln, die menschliche Eigenschaften haben, können wir uns leichter mit den Charakteren identifizieren und die Botschaften besser verstehen. Fabeln können uns auch helfen, unsere eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren und zu verbessern.

1. Fabeln sind kurze Geschichten, die oft von Tieren handeln und eine moralische Lehre vermitteln.
  2. Sie sind meist humorvoll oder satirisch.
  3. Fabeln sind eine wichtige Form der Literatur, weil sie uns helfen, moralische Lektionen zu lernen.