Wegener Grundschule Arbeitsblätter

Die Wegener Arbeitsblätter für die Grundschule bieten eine vielfältige Sammlung an Materialien für den Unterricht in verschiedenen Fächern. Die Arbeitsblätter sind speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Grundschülerinnen und Grundschülern abgestimmt und unterstützen sie dabei, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Arbeitsblätter – Grundschule Wegener

Wegener Arbeitsblätter Grundschule

Übungen zum Thema Kontinentalverschiebung

Aufgabe 1:

Ordne die folgenden Begriffe der Kontinentalverschiebung den richtigen Erklärungen zu:

1. Plattentektonik
  2. Erdbeben
  3. Vulkanausbrüche
  4. Gebirgsbildung

Aufgabe 2:

Welche Kontinente waren vor 200 Millionen Jahren miteinander verbunden? Zeichne die damalige Landmasse auf der Weltkarte ein.

Wegener Arbeitsblätter Grundschule

Übungen zum Thema Fossilien

Aufgabe 1:

Was sind Fossilien und wie entstehen sie? Erkläre in eigenen Worten.

Aufgabe 2:

Welche Tiere lebten vor Millionen von Jahren auf der Erde? Ordne die folgenden Fossilien den richtigen Tierarten zu:

1. Dinosaurier
  2. Mammut
  3. Säbelzahntiger
  4. Trilobit

Arbeitsblätter – Wegener Arbeitsblätter Grundschule

Alfred Wegener war ein deutscher Geophysiker und Meteorologe, der im frühen 20. Jahrhundert lebte. Er ist am bekanntesten für seine Theorie der Kontinentalverschiebung, die besagt, dass die Kontinente der Erde sich im Laufe der Zeit bewegen und ihre Positionen verändern.

Die Theorie der Kontinentalverschiebung

Wegener glaubte, dass alle Kontinente ursprünglich Teil eines einzigen Superkontinents namens Pangaea waren. Er argumentierte, dass die Kontinente auseinanderdriften und sich aufgrund von Kräften im Erdinneren bewegen. Diese Kräfte werden durch Konvektionsströme in der Erdkruste verursacht.

Wegener sammelte Beweise für seine Theorie, einschließlich der Tatsache, dass die Küstenlinien von Südamerika und Afrika perfekt zusammenpassen. Er stellte auch fest, dass Fossilien von Pflanzen und Tieren, die auf verschiedenen Kontinenten gefunden wurden, ähnlich waren. Dies deutete darauf hin, dass diese Kontinente einst zusammen waren und sich später getrennt haben.

Kritik an Wegeners Theorie

Wegeners Theorie wurde zu seiner Zeit von vielen Wissenschaftlern abgelehnt. Sie argumentierten, dass es keine ausreichenden Beweise für die Kontinentalverschiebung gab und dass die Kräfte, die sie verursachten, nicht ausreichend erklärt wurden.

Es dauerte bis in die 1960er Jahre, als neue Technologien wie die Satellitennavigation und die Seismologie entwickelt wurden, um die Theorie der Kontinentalverschiebung zu bestätigen. Heute ist es allgemein akzeptiert, dass die Kontinente sich tatsächlich bewegen und dass Wegeners Theorie der Kontinentalverschiebung ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Geologie war.

1. Alfred Wegener war ein deutscher Geophysiker und Meteorologe.
  2. Er ist am bekanntesten für seine Theorie der Kontinentalverschiebung.
  3. Wegener glaubte, dass alle Kontinente ursprünglich Teil eines einzigen Superkontinents namens Pangaea waren.
  4. Wegeners Theorie wurde zu seiner Zeit von vielen Wissenschaftlern abgelehnt.
  5. Es dauerte bis in die 1960er Jahre, um die Theorie der Kontinentalverschiebung zu bestätigen.