Dinosaurier Grundschule Arbeitsblätter

Dinosaurier Grundschule Arbeitsblätter sind eine großartige Möglichkeit, um Kindern das Thema Dinosaurier näherzubringen. Mit diesen Arbeitsblättern können Kinder ihr Wissen über Dinosaurier erweitern und gleichzeitig ihre Fähigkeiten in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen verbessern. Die Arbeitsblätter sind speziell für Grundschulkinder konzipiert und bieten eine unterhaltsame und interaktive Lernumgebung.

Arbeitsblätter – Grundschule Dinosaurier

Dinosaurier Grundschule Arbeitsblätter

Übungen für die Grundschule

1. Dinosaurier-Quiz

Teste dein Wissen über Dinosaurier mit diesem Quiz:

1. Wie hieß der größte Dinosaurier?
  2. Wie lange ist der längste Dinosaurier?
  3. Wie schwer war der schwerste Dinosaurier?

2. Dinosaurier-Malvorlagen

Male diese Dinosaurier aus:

• Tyrannosaurus Rex
  • Stegosaurus
  • Triceratops

3. Dinosaurier-Steckbriefe

Erstelle Steckbriefe für diese Dinosaurier:

1. Velociraptor
  2. Brachiosaurus
  3. Ankylosaurus

Arbeitsblätter – Dinosaurier Grundschule Arbeitsblätter

Dinosaurier

Dinosaurier waren eine Gruppe von Reptilien, die vor etwa 230 Millionen Jahren auf der Erde lebten und vor etwa 65 Millionen Jahren ausstarben. Sie waren die größten Landtiere, die jemals auf der Erde gelebt haben.

Es gibt viele verschiedene Arten von Dinosauriern, von kleinen, gefiederten Arten bis hin zu riesigen, fleischfressenden Arten wie dem Tyrannosaurus Rex. Einige Dinosaurier waren Pflanzenfresser, wie der Brachiosaurus, der bis zu 23 Meter hoch werden konnte.

Dinosaurier hatten eine Vielzahl von Merkmalen, die sie von anderen Reptilien unterscheiden. Sie hatten zum Beispiel eine aufrechte Haltung, die es ihnen ermöglichte, schnell zu laufen. Viele Dinosaurier hatten auch Federn, die ihnen halfen, warm zu bleiben und möglicherweise auch bei der Fortbewegung halfen.

Aussterben der Dinosaurier

Es gibt viele Theorien darüber, warum die Dinosaurier ausgestorben sind. Eine Theorie besagt, dass ein Asteroideneinschlag vor etwa 65 Millionen Jahren das Aussterben verursacht hat. Der Einschlag hätte eine enorme Menge an Staub und Asche in die Atmosphäre geschleudert, was zu einem globalen Klimawandel und einem Massenaussterben von Pflanzen und Tieren geführt haben könnte.

Heute sind Dinosaurier nur noch als Fossilien erhalten. Diese Fossilien geben uns Einblicke in das Leben und die Evolution dieser faszinierenden Tiere.

1. Dinosaurier waren eine Gruppe von Reptilien, die vor etwa 230 Millionen Jahren auf der Erde lebten.
  2. Sie waren die größten Landtiere, die jemals auf der Erde gelebt haben.
  3. Es gibt viele verschiedene Arten von Dinosauriern, von kleinen, gefiederten Arten bis hin zu riesigen, fleischfressenden Arten wie dem Tyrannosaurus Rex.
  4. Dinosaurier hatten eine Vielzahl von Merkmalen, die sie von anderen Reptilien unterscheiden.
  5. Es gibt viele Theorien darüber, warum die Dinosaurier ausgestorben sind.