Vorfahrt Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema Vorfahrt für die Grundschule. Diese Materialien sind eine wertvolle Unterstützung für Lehrkräfte, um den Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln. Durch die spielerische Aufbereitung der Inhalte wird das Lernen zum Vergnügen und die Kinder können ihr Wissen auf spielerische Weise vertiefen.

Arbeitsblätter – Grundschule Vorfahrt

Vorfahrt Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Verkehrszeichen

Ordne die Verkehrszeichen den richtigen Bedeutungen zu.

1. Stoppschild – A) Vorfahrt gewähren
  2. Vorfahrtstraße – B) Haltverbot
  3. Einbahnstraße – C) Vorfahrt achten
  4. Zebrastreifen – D) Einbahnstraße
  5. Haltverbot – E) Fußgängerüberweg

Übung 2: Vorfahrtsregeln

Beantworte die folgenden Fragen zu den Vorfahrtsregeln.

1. Wer hat Vorfahrt an einer Kreuzung ohne Verkehrszeichen?
  2. Was bedeutet das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“?
  3. Wer hat Vorfahrt an einer Kreuzung mit einem Stoppschild?
  4. Was bedeutet das Verkehrszeichen „Vorfahrtstraße“?

Arbeitsblätter – Vorfahrt Grundschule Arbeitsblätter

Vorfahrt

Vorfahrt ist ein Begriff, der im deutschen Straßenverkehr sehr wichtig ist. Es bedeutet, wer das Recht hat, zuerst zu fahren.

Die Vorfahrtsregeln sind in Deutschland sehr streng und müssen von allen Verkehrsteilnehmern beachtet werden. Wenn es keine Verkehrszeichen gibt, gelten die allgemeinen Vorfahrtsregeln:

1. Fahrzeuge auf der Hauptstraße haben Vorfahrt vor Fahrzeugen auf Nebenstraßen.
  2. Fahrzeuge, die von rechts kommen, haben Vorfahrt vor Fahrzeugen, die von links kommen.
  3. Fahrzeuge, die auf einer Straße fahren, haben Vorfahrt vor Fahrzeugen, die aus einer Einmündung oder von einem Grundstück kommen.

Es gibt auch spezielle Verkehrszeichen, die die Vorfahrtsregeln ändern können. Zum Beispiel gibt es das Stoppschild, das bedeutet, dass das Fahrzeug anhalten muss und erst dann weiterfahren darf, wenn es sicher ist.

Zusammenfassung:

Vorfahrt bedeutet, wer das Recht hat, zuerst zu fahren. Die Vorfahrtsregeln sind in Deutschland sehr streng und müssen von allen Verkehrsteilnehmern beachtet werden. Es gibt allgemeine Vorfahrtsregeln und spezielle Verkehrszeichen, die die Vorfahrtsregeln ändern können. Es ist sehr wichtig, die Vorfahrtsregeln zu beachten, um Unfälle zu vermeiden und den Verkehr sicherer zu machen.