Radfahrprüfung Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zur Radfahrprüfung in der Grundschule. Diese Materialien sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, sich auf die Prüfung vorzubereiten und wichtige Verkehrsregeln zu erlernen. Durch das Üben der Arbeitsblätter können die Kinder ihr Wissen vertiefen und sich sicher im Straßenverkehr bewegen.

Arbeitsblätter – Grundschule Radfahrprüfung

Übungen zur Radfahrprüfung für Grundschul-Arbeitsblätter

Übung 1: Verkehrszeichen

Ordne die Verkehrszeichen den richtigen Bedeutungen zu:

1. Stopp
  2. Vorfahrt gewähren
  3. Einbahnstraße
  4. Geschwindigkeitsbegrenzung
  5. Fußgängerüberweg

Übung 2: Verkehrsregeln

Beantworte die folgenden Fragen:

1. Was bedeutet das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“?
  2. Wie verhältst du dich an einer roten Ampel?
  3. Was musst du tun, wenn du auf dem Fahrradweg einen Fußgänger siehst?
  4. Wie schnell darfst du in einer 30 km/h-Zone fahren?
  5. Was musst du tun, wenn du an einer Kreuzung keinen Verkehrsspiegel hast?

Arbeitsblätter – Radfahrprüfung Grundschule Arbeitsblätter

Radfahrprüfung

Die Radfahrprüfung ist eine Prüfung, die in Deutschland für Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse durchgeführt wird. Ziel der Prüfung ist es, die Verkehrssicherheit der Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen und sie auf das Fahrradfahren im öffentlichen Raum vorzubereiten.

Ablauf der Radfahrprüfung

Die Radfahrprüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil müssen die Kinder Fragen zum Thema Verkehrssicherheit und Verkehrsregeln beantworten. Im praktischen Teil müssen sie auf einem Fahrrad einen Parcours absolvieren, der verschiedene Verkehrssituationen simuliert.

Vorbereitung auf die Radfahrprüfung

Die Vorbereitung auf die Radfahrprüfung findet in der Schule statt. Die Kinder lernen Verkehrsregeln und üben das Fahrradfahren auf einem Parcours. Außerdem werden sie über die Bedeutung von Verkehrsschildern und Verkehrssignalen informiert.

1. Tragen eines Fahrradhelms
  2. Überprüfung des Fahrrads auf Verkehrssicherheit
  3. Einhalten von Verkehrsregeln
  4. Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Insgesamt soll die Radfahrprüfung dazu beitragen, dass Kinder sicherer im Straßenverkehr unterwegs sind und somit Unfälle vermieden werden können.