Jahreszeiten Monate Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter zu den Jahreszeiten und Monaten sind eine wichtige Ressource für den Unterricht in der Grundschule. Sie helfen den Schülern, die verschiedenen Jahreszeiten und Monate zu verstehen und zu unterscheiden.

Arbeitsblätter – Grundschule Jahreszeiten Monate

Jahreszeiten Monate Grundschule Arbeitsblätter

Frühling

Im Frühling beginnt alles zu blühen und zu wachsen. Die Tage werden länger und wärmer. Hier sind einige Arbeitsblätter für die Grundschule:

1. Blumen malen
  2. Worträtsel zum Thema Frühling
  3. Frühlingsgedichte schreiben

Sommer

Im Sommer ist es warm und sonnig. Die Schüler haben Ferien und können draußen spielen. Hier sind einige Arbeitsblätter für die Grundschule:

1. Sommerbilder ausmalen
  2. Sommerwörter suchen
  3. Sommergeschichten schreiben

Herbst

Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen und es wird kühler. Die Schüler können Kastanien und Eicheln sammeln. Hier sind einige Arbeitsblätter für die Grundschule:

1. Herbstblätter ausmalen
  2. Herbstwörter suchen
  3. Herbstgedichte schreiben

Winter

Im Winter ist es kalt und es kann schneien. Die Schüler können Schlitten fahren und Schneemänner bauen. Hier sind einige Arbeitsblätter für die Grundschule:

1. Winterbilder ausmalen
  2. Winterwörter suchen
  3. Wintergeschichten schreiben

Arbeitsblätter – Jahreszeiten Monate Grundschule Arbeitsblätter

Jahreszeiten und Monate

Deutschland hat vier Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Merkmale und Wetterbedingungen.

Frühling

Der Frühling beginnt im März und endet im Mai. Die Temperaturen steigen langsam an und die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Die Bäume und Blumen beginnen zu blühen und die Tage werden länger. Im Frühling gibt es oft Regen, aber auch sonnige Tage.

Sommer

Der Sommer beginnt im Juni und endet im August. Es ist die wärmste Jahreszeit in Deutschland. Die Tage sind lang und sonnig, und es gibt viele Möglichkeiten, draußen zu sein und die Natur zu genießen. Im Sommer gibt es oft Gewitter und Regenschauer, aber auch lange Trockenperioden.

Herbst

Der Herbst beginnt im September und endet im November. Die Temperaturen sinken langsam und die Blätter der Bäume verfärben sich und fallen ab. Es ist die Erntezeit und es gibt viele leckere Früchte und Gemüse. Im Herbst gibt es oft Regen und windige Tage.

Winter

Der Winter beginnt im Dezember und endet im Februar. Es ist die kälteste Jahreszeit in Deutschland. Die Tage sind kurz und dunkel, aber es gibt auch schöne verschneite Landschaften. Im Winter gibt es oft Schnee und Eis, aber auch sonnige Tage.

1. Frühling: März, April, Mai
  2. Sommer: Juni, Juli, August
  3. Herbst: September, Oktober, November
  4. Winter: Dezember, Januar, Februar

In Deutschland gibt es also vier Jahreszeiten mit jeweils eigenen Merkmalen und Wetterbedingungen. Die Monate sind in vier Jahreszeiten aufgeteilt und haben ihre eigenen Besonderheiten.