Jahreskreis Grundschule Arbeitsblätter

Im Jahreskreis der Grundschule sind Arbeitsblätter ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, sich mit den verschiedenen Jahreszeiten, Festen und Feiertagen auseinanderzusetzen und ihr Wissen zu vertiefen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Arbeitsblättern, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lernniveaus der Kinder abgestimmt sind. In diesem Artikel werden wir uns mit einigen dieser Arbeitsblätter näher beschäftigen.

Arbeitsblätter – Grundschule Jahreskreis

Jahreskreis Grundschule Arbeitsblätter

Der Jahreskreis ist ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans in der Grundschule. Hier sind einige Arbeitsblätter, die den Schülern helfen, den Jahreskreis zu verstehen und zu lernen.

Arbeitsblatt 1: Jahreszeiten

Aufgabe: Ordne die Bilder den richtigen Jahreszeiten zu.

1. Frühling: Bild von blühenden Blumen
  2. Sommer: Bild von einem Strand mit Sonnenschirmen
  3. Herbst: Bild von bunten Blättern auf dem Boden
  4. Winter: Bild von Schneebedeckten Bäumen

Arbeitsblatt 2: Monate

Aufgabe: Schreibe die Monate des Jahres in die richtige Reihenfolge.

1. Januar
  2. Februar
  3. März
  4. April
  5. Mai
  6. Juni
  7. Juli
  8. August
  9. September
  10. Oktober
  11. November
  12. Dezember

Arbeitsblatt 3: Feste und Feiertage

Aufgabe: Schreibe den Namen des Festes oder Feiertages neben das passende Bild.

1. Weihnachten: Bild von einem Weihnachtsbaum
  2. Ostern: Bild von einem Osterhasen
  3. Valentinstag: Bild von einem Herz
  4. Erntedankfest: Bild von einem Korb mit Obst und Gemüse

Arbeitsblätter – Jahreskreis Grundschule Arbeitsblätter

Jahreskreis ist ein Begriff aus der germanischen Mythologie und bezieht sich auf den Kreislauf der Jahreszeiten. Der Jahreskreis besteht aus den vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter, die jeweils durch bestimmte Ereignisse wie die Sonnenwende oder die Tag-und-Nacht-Gleiche markiert werden.

Die vier Jahreszeiten

Der Frühling beginnt mit der Frühjahrstagundnachtgleiche im März und ist geprägt von einem Neubeginn in der Natur. Die Bäume und Blumen beginnen zu blühen und die Tage werden länger.

Der Sommer beginnt mit der Sommersonnenwende im Juni und ist die wärmste Jahreszeit. Die Natur ist in voller Blüte und es gibt viele Feste und Feiern.

Der Herbst beginnt mit der Herbsttagundnachtgleiche im September und ist die Erntezeit. Die Blätter der Bäume verfärben sich und fallen ab, die Tage werden kürzer und die Nächte länger.

Der Winter beginnt mit der Wintersonnenwende im Dezember und ist die kälteste Jahreszeit. Die Natur ruht und es gibt viele traditionelle Feste wie Weihnachten und Silvester.

Die Bedeutung des Jahreskreises

Der Jahreskreis hat in der germanischen Mythologie eine große Bedeutung. Er symbolisiert den ewigen Kreislauf des Lebens und der Natur. Die verschiedenen Jahreszeiten stehen für Geburt, Wachstum, Reife und Tod. Der Jahreskreis ist auch eng mit dem Glauben an die Götter und Göttinnen verbunden, die jeweils mit einer bestimmten Jahreszeit in Verbindung gebracht werden.

Die Feier des Jahreskreises

Heute wird der Jahreskreis von vielen Menschen auf der ganzen Welt gefeiert. Es gibt verschiedene Rituale und Zeremonien, die jeweils mit einer bestimmten Jahreszeit verbunden sind. Diese Feiern sollen die Verbindung zur Natur stärken und das Bewusstsein für den Kreislauf des Lebens und der Natur schärfen.

1. Im Frühling wird oft das Fest Ostara gefeiert, das den Beginn des Frühlings und das Erwachen der Natur feiert.
  2. Im Sommer wird oft das Fest Litha gefeiert, das die Sommersonnenwende und den Höhepunkt des Sommers feiert.
  3. Im Herbst wird oft das Fest Mabon gefeiert, das die Herbsttagundnachtgleiche und die Erntezeit feiert.
  4. Im Winter wird oft das Fest Yule gefeiert, das die Wintersonnenwende und die Rückkehr des Lichts feiert.

Der Jahreskreis ist also ein wichtiger Bestandteil der germanischen Mythologie und hat auch heute noch eine große Bedeutung für viele Menschen auf der ganzen Welt.