Gustav Holst Planeten Grundschule Arbeitsblätter

Willkommen zu unseren Arbeitsblättern über die Planeten von Gustav Holst!

Arbeitsblätter – Grundschule Gustav Holst Planeten

Gustav Holst Planeten Grundschule Arbeitsblätter

Gustav Holst war ein englischer Komponist, der für seine Suite „Die Planeten“ bekannt ist. Diese Suite besteht aus sieben Sätzen, die jeweils einem Planeten unseres Sonnensystems gewidmet sind.

Arbeitsblätter

Hier sind einige Arbeitsblätter, die sich mit den Planeten und der Musik von Gustav Holst befassen:

1. Die Planeten-Quiz: Testen Sie Ihr Wissen über die Planeten unseres Sonnensystems mit diesem Quiz.
  2. Die Planeten-Poster: Drucken Sie diese Poster aus und hängen Sie sie in Ihrem Klassenzimmer auf, um die Schülerinnen und Schüler über die Planeten zu informieren.
  3. Die Planeten-Word-Suche: Suchen Sie nach den Namen der Planeten in diesem Worträtsel.
  4. Die Planeten-Kreuzworträtsel: Lösen Sie dieses Kreuzworträtsel, um Ihr Wissen über die Planeten zu testen.

Wir hoffen, dass diese Arbeitsblätter Ihnen helfen werden, die Planeten und die Musik von Gustav Holst besser zu verstehen.

Arbeitsblätter – Gustav Holst Planeten Grundschule Arbeitsblätter

Gustav Holst und seine Planeten

Gustav Holst war ein englischer Komponist, der im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert lebte. Eines seiner bekanntesten Werke ist „Die Planeten“, eine Suite für Orchester, die aus sieben Sätzen besteht, die jeweils einem Planeten unseres Sonnensystems gewidmet sind.

Die sieben Sätze von „Die Planeten“

1. Mars, der Kriegsgott: Dieser Satz ist sehr kraftvoll und energiegeladen und soll den Krieg darstellen.
  2. Venus, die Friedensgöttin: Im Gegensatz zum ersten Satz ist dieser sehr sanft und ruhig und soll die Schönheit und Ruhe der Venus darstellen.
  3. Merkur, der geflügelte Bote: Dieser Satz ist sehr schnell und lebhaft und soll die Schnelligkeit und Beweglichkeit des Merkurs darstellen.
  4. Jupiter, der Bringer der Freude: Dieser Satz ist sehr majestätisch und feierlich und soll die Macht und Größe des Jupiter darstellen.
  5. Saturn, der Alter: Dieser Satz ist sehr langsam und düster und soll die Schwere und Trägheit des Saturns darstellen.
  6. Uranus, der Magier: Dieser Satz ist sehr ungewöhnlich und experimentell und soll die Unberechenbarkeit und das Mysterium des Uranus darstellen.
  7. Neptun, der Mystiker: Dieser Satz ist sehr ruhig und geheimnisvoll und soll die Tiefe und das Geheimnisvolle des Neptuns darstellen.

Insgesamt ist „Die Planeten“ ein sehr einzigartiges und beeindruckendes Werk, das die Schönheit und Macht unseres Sonnensystems auf musikalische Weise darstellt.