Eiszeit Grundschule Arbeitsblätter

Die Eiszeit ist ein faszinierendes Thema, das auch in der Grundschule behandelt werden kann. Mit unseren Arbeitsblättern können die Schülerinnen und Schüler spielerisch und anschaulich lernen, wie das Klima und die Landschaft während der Eiszeit aussahen und welche Tiere und Pflanzen damals lebten. Hier finden Sie eine Auswahl an Arbeitsblättern für den Unterricht in der Grundschule.

Arbeitsblätter – Grundschule Eiszeit

Eiszeit Grundschule Arbeitsblätter

Übungen zur Eiszeit für die Grundschule

Arbeitsblatt 1: Die Eiszeit

1. Was ist die Eiszeit?

1. Ein Zeitraum, in dem es sehr kalt war.
  2. Ein Zeitraum, in dem es sehr heiß war.
  3. Ein Zeitraum, in dem es sehr regnerisch war.

2. Wie lange dauerte die Eiszeit?

1. 100 Jahre
  2. 1000 Jahre
  3. 10000 Jahre

Arbeitsblatt 2: Tiere in der Eiszeit

1. Welche Tiere lebten in der Eiszeit?

1. Mammut
  2. Säbelzahntiger
  3. Dinosaurier

2. Wie haben sich die Tiere an das kalte Klima angepasst?

1. Sie haben ein dickes Fell bekommen.
  2. Sie haben sich in Höhlen versteckt.
  3. Sie haben Flügel bekommen.

Arbeitsblatt 3: Das Leben in der Eiszeit

1. Wie haben die Menschen in der Eiszeit gelebt?

1. Sie haben in Höhlen gelebt.
  2. Sie haben in Häusern aus Eis gelebt.
  3. Sie haben in Zelten aus Tierfellen gelebt.

2. Was haben die Menschen in der Eiszeit gegessen?

1. Sie haben Fleisch von Tieren gejagt.
  2. Sie haben nur Pflanzen gegessen.
  3. Sie haben Fisch aus Flüssen gefangen.

Arbeitsblätter – Eiszeit Grundschule Arbeitsblätter

Eiszeit

Die Eiszeit ist eine Periode in der Geschichte der Erde, in der große Teile der Erde von Eis bedeckt waren. Diese Periode begann vor etwa 2,6 Millionen Jahren und endete vor etwa 11.700 Jahren.

Ursachen der Eiszeit

Die Ursachen der Eiszeit sind noch nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass mehrere Faktoren dazu beigetragen haben. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Veränderung der Erdumlaufbahn und der Neigung der Erdachse. Diese Veränderungen führten zu einem Rückgang der Sonneneinstrahlung auf die Erde, was zu einem Abkühlen der Atmosphäre führte.

Ein weiterer Faktor war die Veränderung der Meeresströmungen, die dazu führte, dass kaltes Wasser aus den Polargebieten in die Tropen transportiert wurde. Dies führte zu einem weiteren Abkühlen der Atmosphäre.

Auswirkungen der Eiszeit

Die Eiszeit hatte erhebliche Auswirkungen auf die Erde und ihre Bewohner. Während der Eiszeit waren große Teile der Erde von Eis bedeckt, was zu einem Rückgang des Meeresspiegels und zur Entstehung von Landbrücken führte. Diese Landbrücken ermöglichten es Tieren und Menschen, sich zwischen Kontinenten zu bewegen.

Die Eiszeit hatte auch Auswirkungen auf das Klima und die Vegetation. In den Polargebieten bildeten sich große Gletscher, während in den Tropen und Subtropen Trockenheit herrschte. Dies führte zu einer Veränderung der Vegetation und der Tierwelt.

Ende der Eiszeit

Das Ende der Eiszeit wurde durch eine Erwärmung der Atmosphäre und eine Veränderung der Meeresströmungen eingeleitet. Dies führte zu einem Rückgang der Gletscher und einem Anstieg des Meeresspiegels. Die Erwärmung der Atmosphäre führte auch zu einer Veränderung der Vegetation und der Tierwelt.

1. Die Eiszeit ist eine Periode in der Geschichte der Erde, in der große Teile der Erde von Eis bedeckt waren.
  2. Die Ursachen der Eiszeit sind noch nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass mehrere Faktoren dazu beigetragen haben.
  3. Die Eiszeit hatte erhebliche Auswirkungen auf die Erde und ihre Bewohner.
  4. Das Ende der Eiszeit wurde durch eine Erwärmung der Atmosphäre und eine Veränderung der Meeresströmungen eingeleitet.