Personalformen Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema Personalformen in der Grundschule. Dabei werden verschiedene Formen der Beschäftigung von Mitarbeitern in Unternehmen und ihre Bedeutung für die Schülerinnen und Schüler erläutert.

Arbeitsblätter – Grundschule Personalformen

Personalformen Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Personalformen

Ordnen Sie die folgenden Personalformen den richtigen Beschreibungen zu:

1. Leiharbeiter
  2. Festangestellter
  3. Teilzeitbeschäftigter
  4. Aushilfe

a) Arbeitnehmer, der nur für einen begrenzten Zeitraum beschäftigt wird

b) Arbeitnehmer, der einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat

c) Arbeitnehmer, der nur für bestimmte Stunden oder Tage in der Woche arbeitet

d) Arbeitnehmer, der nur gelegentlich oder bei Bedarf beschäftigt wird

Übung 2: Arbeitsverträge

Lesen Sie den folgenden Arbeitsvertrag und beantworten Sie die Fragen:

Arbeitsvertrag

Arbeitgeber: Firma XYZ

Arbeitnehmer: Max Mustermann

Beginn des Arbeitsverhältnisses: 01.07.2021

Arbeitszeit: 40 Stunden pro Woche

Arbeitsort: Berlin

Arbeitsvergütung: 3.000 Euro brutto pro Monat

Urlaub: 30 Tage pro Jahr

Kündigungsfrist: 3 Monate zum Quartalsende

a) Wer ist der Arbeitgeber?

b) Wie lange beträgt die Kündigungsfrist?

c) Wie hoch ist die Arbeitsvergütung?

Übung 3: Arbeitszeitmodelle

Welche Arbeitszeitmodelle gibt es? Nennen Sie mindestens drei verschiedene Modelle und beschreiben Sie diese kurz.

Arbeitsblätter – Personalformen Grundschule Arbeitsblätter

Personalformen sind die verschiedenen Arten von Mitarbeitern, die in einem Unternehmen beschäftigt sind. Es gibt verschiedene Kategorien von Personalformen, die je nach Art der Arbeit und den Anforderungen des Unternehmens variieren können.

Arten von Personalformen

Festangestellte Mitarbeiter

Dies sind Mitarbeiter, die einen festen Arbeitsvertrag mit dem Unternehmen haben und regelmäßig arbeiten. Sie erhalten ein festes Gehalt und haben Anspruch auf Sozialleistungen wie Krankenversicherung und Rentenversicherung.

Teilzeitbeschäftigte Mitarbeiter

Teilzeitbeschäftigte Mitarbeiter arbeiten weniger Stunden als Vollzeitbeschäftigte, haben aber auch einen Arbeitsvertrag mit dem Unternehmen. Sie erhalten ein Gehalt, das proportional zu ihrer Arbeitszeit ist, und haben auch Anspruch auf Sozialleistungen.

Zeitarbeiter

Zeitarbeiter sind Mitarbeiter, die von einer Zeitarbeitsfirma eingestellt und an ein Unternehmen ausgeliehen werden. Sie arbeiten für einen begrenzten Zeitraum und erhalten ein Gehalt von der Zeitarbeitsfirma. Sie haben normalerweise keinen Anspruch auf Sozialleistungen vom Unternehmen, für das sie arbeiten.

Freiberufler

Freiberufler sind selbstständige Mitarbeiter, die für das Unternehmen arbeiten, aber keinen Arbeitsvertrag haben. Sie arbeiten auf Projektbasis und erhalten ein Honorar für ihre Arbeit. Sie sind für ihre eigenen Sozialleistungen verantwortlich.

Zusammenfassung

Personalformen sind eine wichtige Komponente jedes Unternehmens. Die verschiedenen Arten von Mitarbeitern haben unterschiedliche Arbeitsbedingungen und Ansprüche auf Sozialleistungen. Es ist wichtig, die richtigen Personalformen für die Bedürfnisse des Unternehmens auszuwählen und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter fair behandelt werden.

1. Festangestellte Mitarbeiter
  2. Teilzeitbeschäftigte Mitarbeiter