Weltreligionen Grundschule Arbeitsblätter

Weltreligionen Grundschule Arbeitsblätter bieten eine großartige Möglichkeit, Kindern die verschiedenen Glaubensrichtungen und Traditionen auf der ganzen Welt näherzubringen. Diese Arbeitsblätter können dazu beitragen, das Verständnis und die Toleranz für andere Kulturen und Religionen zu fördern und den Schülern ein breiteres Verständnis für die Welt um sie herum zu vermitteln.

Arbeitsblätter – Grundschule Weltreligionen

Weltreligionen Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Christentum

1. Was ist das wichtigste Fest im Christentum?

1. Ostern
  2. Weihnachten
  3. Pfingsten

2. Wie nennt man den Tag, an dem Jesus gekreuzigt wurde?

1. Karfreitag
  2. Ostersonntag
  3. Heiligabend

Übung 2: Islam

1. Wie nennt man das Gebet, das fünfmal am Tag verrichtet wird?

1. Sunnah
  2. Salat
  3. Zakat

2. Was ist der heilige Monat im Islam?

1. Ramadan
  2. Safar
  3. Muharram

Übung 3: Judentum

1. Was ist das wichtigste Fest im Judentum?

1. Jom Kippur
  2. Pessach
  3. Rosch Haschana

2. Wie nennt man die heilige Schrift im Judentum?

1. Talmud
  2. Tora
  3. Mischna

Arbeitsblätter – Weltreligionen Grundschule Arbeitsblätter

Weltreligionen sind die großen Religionen, die auf der ganzen Welt verbreitet sind und von Millionen von Menschen praktiziert werden. Diese Religionen haben eine lange Geschichte und haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und verändert.

Die fünf großen Weltreligionen

Die fünf großen Weltreligionen sind:

1. Christentum
  2. Islam
  3. Judentum
  4. Buddhismus
  5. Hinduismus

Christentum

Das Christentum ist die größte Weltreligion und basiert auf dem Glauben an Jesus Christus als Sohn Gottes und Erlöser der Menschheit. Es gibt viele verschiedene Konfessionen des Christentums, darunter Katholiken, Protestanten und Orthodoxe.

Islam

Der Islam ist die zweitgrößte Weltreligion und basiert auf dem Glauben an Allah als den einzigen Gott und an den Propheten Mohammed als seinen Gesandten. Die Anhänger des Islam werden Muslime genannt und praktizieren die fünf Säulen des Islam.

Judentum

Das Judentum ist eine der ältesten Weltreligionen und basiert auf dem Glauben an den einen Gott und die heiligen Schriften der Torah. Die Anhänger des Judentums werden Juden genannt und praktizieren verschiedene Rituale und Traditionen.

Buddhismus

Der Buddhismus ist eine Weltreligion, die auf den Lehren des Buddha basiert. Der Buddhismus betont die Bedeutung von Meditation und Achtsamkeit und lehrt, dass das Leiden durch das Erreichen von Erleuchtung überwunden werden kann.

Hinduismus

Der Hinduismus ist eine der ältesten Weltreligionen und basiert auf dem Glauben an viele Götter und Göttinnen sowie an die heiligen Schriften der Veden. Die Anhänger des Hinduismus praktizieren verschiedene Rituale und Traditionen und glauben an die Wiedergeburt und das Karma.

Die Weltreligionen haben einen großen Einfluss auf die Kultur, die Geschichte und die Gesellschaften der Welt. Sie haben auch dazu beigetragen, die Kunst, die Musik und die Literatur zu prägen.