Vivaldi Vier Jahreszeiten Grundschule Arbeitsblätter

Die Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi sind ein bekanntes und beliebtes Musikstück, das auch in der Grundschule gerne genutzt wird. Passend dazu gibt es zahlreiche Arbeitsblätter, die den Schülerinnen und Schülern das Thema auf spielerische Weise näherbringen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige dieser Arbeitsblätter vorstellen.

Arbeitsblätter – Grundschule Vivaldi Vier Jahreszeiten

Vivaldi Vier Jahreszeiten Grundschule Arbeitsblätter

Frühling

1. Welche Instrumente werden im Frühling eingesetzt?

1. Violine
  2. Flöte
  3. Harfe

Sommer

2. Welche Stimmung wird im Sommer durch die Musik von Vivaldi erzeugt?

1. Freude
  2. Leichtigkeit
  3. Hitze

Herbst

3. Welche Tiere werden im Herbst durch die Musik von Vivaldi dargestellt?

1. Hunde
  2. Vögel
  3. Hirsche

Winter

4. Welche Instrumente werden im Winter eingesetzt?

1. Geige
  2. Cello
  3. Klavier

Arbeitsblätter – Vivaldi Vier Jahreszeiten Grundschule Arbeitsblätter

Vivaldis Vier Jahreszeiten

Vivaldis Vier Jahreszeiten ist eine der bekanntesten Kompositionen der klassischen Musik. Es besteht aus vier Konzerten, die jeweils eine Jahreszeit darstellen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Das Frühlingskonzert beginnt mit einem fröhlichen und lebhaften Thema, das die Erneuerung und das Erwachen der Natur im Frühling darstellt. Das Sommerkonzert ist voller Energie und Hitze, mit schnellen Läufen und virtuosen Soli, die die Hitze des Sommers widerspiegeln.

Das Herbstkonzert ist etwas melancholischer und reflektiert die Erntezeit und den Beginn des Herbstes. Das Winterkonzert ist das bekannteste und beginnt mit einem langsamen, düsteren Thema, das den Winter darstellt. Es folgen schnelle Läufe und virtuose Soli, die den Schneesturm und die Kälte des Winters darstellen.

Die Instrumentierung

Die Vier Jahreszeiten sind für ein kleines Orchester geschrieben, das aus Solovioline, Streichern und Cembalo besteht. Jedes Konzert hat drei Sätze: ein schneller erster Satz, ein langsamer zweiter Satz und ein schneller dritter Satz.

Die Bedeutung

Die Vier Jahreszeiten sind nicht nur ein Meisterwerk der klassischen Musik, sondern auch ein wichtiger Teil der Musikgeschichte. Sie haben die Entwicklung der Musik beeinflusst und sind bis heute ein wichtiger Bestandteil des Repertoires von Orchestern und Solisten auf der ganzen Welt.

1. Frühling
  2. Sommer