Subjekt Prädikat Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter zum Thema Subjekt und Prädikat sind eine wichtige Ressource für den Unterricht in der Grundschule. Sie helfen den Schülern, die Grundlagen der Grammatik zu verstehen und ihre Schreib- und Lesefähigkeiten zu verbessern. Mit diesen Arbeitsblättern können Lehrer den Schülern eine solide Grundlage für ihre Sprachkenntnisse vermitteln.

Arbeitsblätter – Grundschule Subjekt Prädikat

Arbeitsblätter Subjekt Prädikat Grundschule

Wenn du Deutsch als Fremdsprache lernst, ist es wichtig, dass du die Grundlagen der Grammatik verstehst. Ein wichtiger Teil davon ist das Subjekt und das Prädikat. Hier sind einige Übungen, die dir helfen, diese Konzepte zu verstehen:

Übung 1: Subjekt und Prädikat identifizieren

Lesen Sie den folgenden Satz und identifizieren Sie das Subjekt und das Prädikat:

1. Der Hund bellt laut.
  2. Meine Schwester spielt Klavier.
  3. Ich esse gerne Pizza.
  4. Die Sonne scheint hell.

Lösungen:

1. Subjekt: Der Hund; Prädikat: bellt laut.
  2. Subjekt: Meine Schwester; Prädikat: spielt Klavier.
  3. Subjekt: Ich; Prädikat: esse gerne Pizza.
  4. Subjekt: Die Sonne; Prädikat: scheint hell.

Übung 2: Subjekt und Prädikat ergänzen

Ergänzen Sie die folgenden Sätze mit einem passenden Subjekt und Prädikat:

1. __________ spielt Fußball.
  2. __________ liest ein Buch.
  3. __________ singt ein Lied.
  4. __________ malt ein Bild.

Lösungen:

1. Max spielt Fußball.
  2. Ich lese ein Buch.
  3. Sie singt ein Lied.
  4. Der Junge malt ein Bild.

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Subjekt Prädikat Grundschule

Subjekt Prädikat:

Subjekt Prädikat ist ein grammatisches Konzept in der deutschen Sprache. Es bezieht sich auf die Beziehung zwischen dem Subjekt und dem Prädikat in einem Satz.

Das Subjekt ist das Nomen oder Pronomen, das die Handlung im Satz ausführt. Das Prädikat ist das Verb, das die Handlung beschreibt. Zusammen bilden sie den Kern des Satzes.

Beispiel:

Das Mädchen spielt im Park.

In diesem Satz ist „Das Mädchen“ das Subjekt und „spielt“ das Prädikat. Zusammen bilden sie den Kern des Satzes und beschreiben die Handlung, die das Mädchen ausführt.

Weitere Beispiele:

1. Der Hund bellt laut.
  2. Ich esse gerne Pizza.
  3. Die Vögel fliegen hoch in den Himmel.

Subjekt Prädikat ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Grammatik und hilft dabei, klare und präzise Sätze zu bilden.