Atmung Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema Atmung für die Grundschule. Die Arbeitsblätter sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, das Thema Atmung besser zu verstehen und zu vertiefen. Dabei werden verschiedene Aspekte der Atmung behandelt, wie zum Beispiel die Funktion der Lunge oder die Bedeutung von Sauerstoff für unseren Körper.

Arbeitsblätter – Grundschule Atmung

Atmung Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Die Lungen

Die Lungen sind ein wichtiger Teil des Atmungssystems. Sie nehmen Sauerstoff auf und geben Kohlendioxid ab. In dieser Übung lernst du die verschiedenen Teile der Lungen kennen.

Aufgabe:

1. Male die Lungen in der Abbildung aus.
  2. Beschrifte die Teile der Lungen.

Übung 2: Die Atmung

Die Atmung ist ein wichtiger Prozess, der uns am Leben hält. In dieser Übung lernst du die verschiedenen Schritte der Atmung kennen.

Aufgabe:

1. Beschrifte die Schritte der Atmung in der Abbildung.
  2. Erkläre jeden Schritt der Atmung in eigenen Worten.

Übung 3: Die Atemmuskulatur

Die Atemmuskulatur ist wichtig für eine effektive Atmung. In dieser Übung lernst du die verschiedenen Muskeln kennen, die an der Atmung beteiligt sind.

Aufgabe:

1. Beschrifte die verschiedenen Atemmuskeln in der Abbildung.
  2. Erkläre die Funktion jedes Muskels in eigenen Worten.

Arbeitsblätter – Atmung Grundschule Arbeitsblätter

Atmung

Die Atmung ist ein lebenswichtiger Prozess, der uns ermöglicht, Sauerstoff aufzunehmen und Kohlenstoffdioxid abzugeben. Dies geschieht durch die Lungen, die sich in unserem Brustkorb befinden.

Wie funktioniert die Atmung?

Die Atmung beginnt in der Nase oder im Mund, wo die Luft eingeatmet wird. Die Luft gelangt dann durch die Luftröhre in die Lungen. Dort teilt sie sich in immer kleinere Bronchien und schließlich in winzige Lungenbläschen auf.

In den Lungenbläschen findet der Gasaustausch statt. Sauerstoff aus der Luft diffundiert durch die dünne Wand der Lungenbläschen in das Blut, während Kohlenstoffdioxid aus dem Blut in die Lungenbläschen abgegeben wird. Das Kohlenstoffdioxid wird dann ausgeatmet.

Warum ist die Atmung wichtig?

Ohne Atmung könnten wir nicht überleben. Unser Körper benötigt Sauerstoff, um Energie zu produzieren und unsere Organe und Muskeln zu versorgen. Wenn wir nicht ausreichend atmen, kann es zu Sauerstoffmangel kommen, der zu Schwindel, Ohnmacht und sogar zum Tod führen kann.

1. Atmung ist ein lebenswichtiger Prozess.
  2. Die Lungen nehmen Sauerstoff auf und geben Kohlenstoffdioxid ab.
  3. Die Atmung findet in den Lungenbläschen statt.
  4. Ohne Atmung könnten wir nicht überleben.

Insgesamt ist die Atmung ein komplexer Prozess, der unser Leben ermöglicht. Es ist wichtig, auf unsere Atmung zu achten und sicherzustellen, dass wir ausreichend Sauerstoff aufnehmen, um gesund zu bleiben.