Erste Hilfe Grundschule Arbeitsblätter

Erste Hilfe Grundschule Arbeitsblätter sind eine wertvolle Ressource für Lehrer und Eltern, um Kindern die Grundlagen der Ersten Hilfe beizubringen. Diese Arbeitsblätter bieten eine interaktive Möglichkeit, um Kindern wichtige Fähigkeiten beizubringen, die im Notfall Leben retten können.

Arbeitsblätter – Grundschule Erste Hilfe

Erste Hilfe Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Notruf absetzen

Stelle dir vor, du bist alleine zu Hause und deine Mutter ist plötzlich bewusstlos geworden. Was tust du?

1. Rufe sofort den Notarzt unter der Nummer 112 an.
  2. Gib deinen Namen und deine Adresse an.
  3. Beschreibe kurz, was passiert ist.
  4. Warte auf weitere Anweisungen des Notarztes.

Übung 2: Wunden versorgen

Dein Freund hat sich beim Spielen am Knie verletzt und blutet stark. Was tust du?

1. Drücke fest auf die Wunde, um die Blutung zu stoppen.
  2. Reinige die Wunde vorsichtig mit Wasser und Seife.
  3. Desinfiziere die Wunde mit einem Desinfektionsmittel.
  4. Lege einen Verband an, um die Wunde zu schützen.

Übung 3: Bewusstlosigkeit

Dein Lehrer ist plötzlich bewusstlos geworden. Was tust du?

1. Überprüfe, ob er noch atmet.
  2. Rufe den Notarzt unter der Nummer 112 an.
  3. Lege ihn in die stabile Seitenlage.
  4. Überwache seine Atmung und seinen Puls.

Erste Hilfe kann Leben retten!

Arbeitsblätter – Erste Hilfe Grundschule Arbeitsblätter

Erste Hilfe

Erste Hilfe ist die erste medizinische Versorgung, die einer Person in einer Notfallsituation geleistet wird. Es ist wichtig, schnell und effektiv zu handeln, um das Leben und die Gesundheit der betroffenen Person zu schützen.

Was ist zu tun?

Wenn Sie Zeuge eines Notfalls werden, sollten Sie zuerst die Situation einschätzen und dann schnell handeln. Hier sind einige wichtige Schritte:

1. Rufen Sie den Notruf (112 in Deutschland) an und geben Sie so viele Informationen wie möglich über die Situation und den Standort an.
  2. Überprüfen Sie, ob die Person bei Bewusstsein ist und atmet. Wenn nicht, beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Person bequem und stabil liegt und vermeiden Sie Bewegungen, die weitere Verletzungen verursachen könnten.
  4. Wenn die Person blutet, versuchen Sie, die Blutung zu stoppen, indem Sie Druck auf die Wunde ausüben.
  5. Halten Sie die Person warm und beruhigen Sie sie, bis die Rettungskräfte eintreffen.

Was ist zu vermeiden?

Es gibt auch einige Dinge, die vermieden werden sollten, wenn Sie Erste Hilfe leisten:

• Vermeiden Sie es, die Person zu bewegen, es sei denn, es ist absolut notwendig.
  • Vermeiden Sie es, der Person Essen oder Trinken zu geben, da dies zu weiteren Komplikationen führen kann.
  • Vermeiden Sie es, die Person alleine zu lassen, es sei denn, es ist absolut notwendig.

Erste Hilfe kann Leben retten. Es ist wichtig, dass jeder weiß, wie man in einer Notfallsituation handelt. Wenn Sie nicht sicher sind, was zu tun ist, wenden Sie sich an einen Erste-Hilfe-Kurs oder an die Rettungskräfte.