Weltall Und Planeten Grundschule Arbeitsblätter

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigen sich Grundschülerinnen und Grundschüler mit dem Thema Weltall und Planeten. Dabei lernen sie nicht nur die verschiedenen Himmelskörper kennen, sondern auch deren Eigenschaften und Besonderheiten. Um das Wissen zu vertiefen, können Arbeitsblätter eingesetzt werden, die spielerisch und anschaulich das Thema vermitteln.

Arbeitsblätter – Grundschule Weltall Und Planeten

Weltall und Planeten Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Planeten im Sonnensystem

Ordne die Planeten im Sonnensystem von der Sonne aus in der richtigen Reihenfolge:

1. Merkur
  2. Venus
  3. Erde
  4. Mars
  5. Jupiter
  6. Saturn
  7. Uranus
  8. Neptun

Übung 2: Die Phasen des Mondes

Zeichne die verschiedenen Phasen des Mondes in die leeren Kreise ein:

Neumond

Zunehmender Mond

Vollmond

Abnehmender Mond

Übung 3: Die Planeten im Sonnensystem

Male die Planeten im Sonnensystem aus und schreibe den Namen des Planeten darunter:

Sonnensystem

Arbeitsblätter – Weltall Und Planeten Grundschule Arbeitsblätter

Weltall und Planeten

Das Weltall ist ein unendlicher Raum, der alles enthält, was existiert. Es ist voller Sterne, Galaxien, Planeten und anderen Himmelskörpern. Die Planeten sind Himmelskörper, die um einen Stern kreisen und eine eigene Umlaufbahn haben.

Es gibt acht Planeten in unserem Sonnensystem: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Jeder Planet hat seine eigenen Eigenschaften und Merkmale. Zum Beispiel ist die Erde der einzige Planet, auf dem Leben existiert.

Das Weltall und die Planeten sind Gegenstand der Astronomie, der Wissenschaft, die sich mit dem Studium des Universums befasst. Astronomen verwenden Teleskope und andere Instrumente, um das Weltall zu erforschen und mehr über die Planeten und andere Himmelskörper zu erfahren.

Die Entdeckung neuer Planeten

In den letzten Jahren haben Astronomen viele neue Planeten entdeckt, die um andere Sterne kreisen. Diese Planeten werden als Exoplaneten bezeichnet. Die Entdeckung von Exoplaneten hat unser Verständnis des Universums erweitert und uns gezeigt, dass es noch viel zu entdecken gibt.

Die Zukunft der Raumfahrt

Die Erforschung des Weltalls und der Planeten ist ein wichtiger Bereich der Wissenschaft und Technologie. Die Raumfahrt hat uns bereits viele Erkenntnisse und Entdeckungen gebracht, und es gibt noch viel zu tun. In der Zukunft werden wir wahrscheinlich noch mehr über das Weltall und die Planeten erfahren und vielleicht sogar andere Planeten besiedeln.

1. Das Weltall ist ein unendlicher Raum, der alles enthält, was existiert.
  2. Es gibt acht Planeten in unserem Sonnensystem: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.
  3. Astronomen verwenden Teleskope und andere Instrumente, um das Weltall zu erforschen und mehr über die Planeten und andere Himmelskörper zu erfahren.
  4. In den letzten Jahren haben Astronomen viele neue Planeten entdeckt, die um andere Sterne kreisen.
  5. Die Erforschung des Weltalls und der Planeten ist ein wichtiger Bereich der Wissenschaft und Technologie.