Weltall Grundschule Arbeitsblätter

Willkommen zu unseren Weltall Arbeitsblättern für die Grundschule!

In diesem Material finden Sie spannende und informative Aufgaben, die Ihren Schülern helfen werden, das Universum zu entdecken und zu verstehen. Von Planeten und Sternen bis hin zu Raumfahrzeugen und Astronauten – diese Arbeitsblätter bieten eine Vielzahl von Themen, die das Interesse und die Neugier Ihrer Schüler wecken werden. Lassen Sie uns gemeinsam in die unendlichen Weiten des Weltalls eintauchen!

Arbeitsblätter – Grundschule Weltall

Weltall Arbeitsblätter Grundschule

Übung 1: Planeten im Sonnensystem

Ordne die Planeten des Sonnensystems in der richtigen Reihenfolge von der Sonne aus.

1. Merkur
  2. Venus
  3. Erde
  4. Mars
  5. Jupiter
  6. Saturn
  7. Uranus
  8. Neptun

Übung 2: Die Raumfahrt

Welche Raketen und Raumfahrzeuge kennst du? Schreibe sie auf.

• Sojus-Rakete
  • Ariane-Rakete
  • Space Shuttle
  • ISS (Internationale Raumstation)
  • Mars Rover

Übung 3: Das Universum

Was weißt du über das Universum? Schreibe fünf Fakten auf.

1. Das Universum ist unendlich groß.
  2. Es gibt Milliarden von Galaxien im Universum.
  3. Das Licht braucht Jahre, um von einem Stern zu uns zu gelangen.
  4. Es gibt schwarze Löcher im Universum.
  5. Das Universum entstand vor etwa 13,8 Milliarden Jahren beim Urknall.

Arbeitsblätter – Weltall Arbeitsblätter Grundschule

Weltall ist das deutsche Wort für das Weltall oder das Universum. Es umfasst alles, was existiert, einschließlich Sterne, Planeten, Galaxien, schwarze Löcher und andere Himmelskörper. Das Weltall ist unendlich groß und enthält unzählige Objekte, die noch erforscht werden müssen.

Die Entdeckung des Weltalls

Die Entdeckung des Weltalls begann vor Tausenden von Jahren, als die Menschen begannen, den Himmel zu beobachten und zu studieren. Die alten Griechen waren einige der ersten, die das Weltall erforschten und Theorien darüber aufstellten, wie es funktioniert. Im Laufe der Jahrhunderte haben Wissenschaftler und Astronomen immer mehr über das Weltall herausgefunden und neue Technologien entwickelt, um es zu erforschen.

Die Bedeutung des Weltalls

Das Weltall hat eine enorme Bedeutung für unser Verständnis des Universums und unserer eigenen Existenz. Es gibt uns Einblicke in die Entstehung von Sternen und Planeten, die Entstehung des Lebens und die Möglichkeit, dass es anderswo im Universum Leben geben könnte. Die Erforschung des Weltalls hat auch zu vielen technologischen Fortschritten geführt, wie zum Beispiel der Entwicklung von Satelliten und Raumfahrzeugen.

1. Das Weltall ist unendlich groß und enthält unzählige Objekte.
  2. Die Entdeckung des Weltalls begann vor Tausenden von Jahren.
  3. Das Weltall hat eine enorme Bedeutung für unser Verständnis des Universums und unserer eigenen Existenz.