Wasserverbrauch Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema Wasserverbrauch für Grundschüler. Durch die Verwendung dieser Arbeitsblätter können Kinder spielerisch lernen, wie wichtig es ist, Wasser zu sparen und wie sie dazu beitragen können.

Arbeitsblätter – Grundschule Wasserverbrauch

Wasserverbrauch Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Wasser sparen

Wie können wir Wasser sparen? Schreibe fünf Ideen auf.

1. Kurze Duschen statt lange Bäder nehmen.
  2. Den Wasserhahn beim Zähneputzen zudrehen.
  3. Regenwasser zum Gießen von Pflanzen nutzen.
  4. Spülmaschine und Waschmaschine nur voll beladen laufen lassen.
  5. Leckagen in Wasserleitungen schnell reparieren lassen.

Übung 2: Wasserverbrauch berechnen

Berechne den Wasserverbrauch für eine Familie von vier Personen in einer Woche.

Annahmen:

• Jede Person duscht täglich für 5 Minuten.
  • Jede Person spült täglich einmal das Klo.
  • Die Familie wäscht einmal pro Woche Wäsche.
  • Die Familie spült täglich das Geschirr von drei Mahlzeiten.

Lösung:

5 Minuten Duschen x 4 Personen x 7 Tage = 140 Minuten Duschen pro Woche

6 Liter Wasser pro Spülung x 4 Personen x 7 Tage = 168 Liter Wasser pro Woche für Klospülungen

50 Liter Wasser pro Waschgang x 1 Waschgang pro Woche = 50 Liter Wasser pro Woche für Wäsche

10 Liter Wasser pro Spülgang x 3 Mahlzeiten x 4 Personen x 7 Tage = 840 Liter Wasser pro Woche für Geschirrspülen

Insgesamt verbraucht die Familie in einer Woche 1198 Liter Wasser.

Arbeitsblätter – Wasserverbrauch Grundschule Arbeitsblätter

Wasserverbrauch

Der Wasserverbrauch bezieht sich auf die Menge an Wasser, die von einem Haushalt, einem Unternehmen oder einer Gemeinde verwendet wird. Der Wasserverbrauch kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel die Anzahl der Personen im Haushalt, die Art der Aktivitäten, die durchgeführt werden, und die Art der Geräte, die verwendet werden.

Wasserverbrauch im Haushalt

Im Haushalt wird Wasser für verschiedene Zwecke verwendet, wie zum Beispiel zum Trinken, Kochen, Waschen und Reinigen. Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Person und Tag beträgt in Deutschland etwa 121 Liter. Dieser Wert kann jedoch je nach Region und Haushalt variieren.

Tipps zum Wassersparen im Haushalt

1. Verwenden Sie einen Sparduschkopf, um den Wasserverbrauch beim Duschen zu reduzieren.
  2. Schließen Sie den Wasserhahn beim Zähneputzen oder Rasieren, um Wasser zu sparen.
  3. Verwenden Sie eine Spülmaschine oder Waschmaschine nur, wenn sie voll beladen ist, um den Wasserverbrauch zu reduzieren.
  4. Verwenden Sie Regenwasser zum Bewässern von Pflanzen oder zum Reinigen von Außenbereichen.

Insgesamt ist es wichtig, den Wasserverbrauch zu reduzieren, um die Umwelt zu schonen und die Ressourcen zu erhalten. Durch kleine Änderungen im Alltag kann jeder dazu beitragen, den Wasserverbrauch zu reduzieren.