Wale Grundschule Arbeitsblätter

Willkommen bei unseren Wal-Arbeitsblättern für die Grundschule!

In diesem Material finden Sie verschiedene Übungen und Aufgaben, die sich mit dem Thema Wale beschäftigen. Die Arbeitsblätter sind speziell für Schülerinnen und Schüler der Grundschule konzipiert und sollen dazu beitragen, das Wissen über diese faszinierenden Meeressäuger zu vertiefen. Wir wünschen viel Spaß beim Lernen!

Arbeitsblätter – Grundschule Wale

Wale Grundschule Arbeitsblätter sind eine großartige Möglichkeit, um Kindern das Thema Wale näher zu bringen. Mit diesen Arbeitsblättern können Kinder spielerisch lernen und ihr Wissen über Wale erweitern.

Beispielübung:

Ordne die folgenden Wale ihren Namen zu:

1. Orca
  2. Pottwal
  3. Beluga
  4. Blauwal

Lösung:

1. Orca

2. Pottwal

3. Beluga

4. Blauwal

Ein weiteres Arbeitsblatt könnte sein, dass die Kinder die verschiedenen Körperteile eines Wals benennen müssen. Hier sind einige Beispiele:

Beispielübung:

Benenne die folgenden Körperteile eines Wals:

1. Blasloch
  2. Flipper
  3. Schwanzflosse
  4. Rückenflosse

Lösung:

1. Blasloch

2. Flipper

3. Schwanzflosse

4. Rückenflosse

Arbeitsblätter – Wale Grundschule Arbeitsblätter

Wale sind eine Art von Walen, die in den kalten Gewässern der Arktis und Antarktis leben. Sie sind auch bekannt als Buckelwale und haben eine charakteristische Form, die es ihnen ermöglicht, leicht identifiziert zu werden.

Aussehen

Wale haben eine graue oder schwarze Farbe und sind in der Regel zwischen 12 und 16 Metern lang. Sie haben eine breite, abgerundete Schnauze und eine lange, schlanke Schwanzflosse. Eine der auffälligsten Merkmale von Wale sind ihre langen, schlanken Brustflossen, die fast ein Drittel ihrer Körperlänge ausmachen können.

Lebensweise

Wale sind soziale Tiere und leben in Gruppen, die als Pods bezeichnet werden. Sie ernähren sich hauptsächlich von Krill und kleinen Fischen und können bis zu 30 Tonnen wiegen. Wale sind auch bekannt für ihre akrobatischen Fähigkeiten und können aus dem Wasser springen und spektakuläre Sprünge machen.

Bedrohung

Wale sind eine gefährdete Art und werden von vielen Faktoren bedroht, darunter Überfischung, Klimawandel und Umweltverschmutzung. Viele Länder haben Gesetze erlassen, um den Schutz von Walen zu fördern und ihre Lebensräume zu erhalten.

1. Wale sind eine Art von Walen, die in den kalten Gewässern der Arktis und Antarktis leben.
  2. Sie haben eine charakteristische Form, die es ihnen ermöglicht, leicht identifiziert zu werden.
  3. Wale sind soziale Tiere und leben in Gruppen, die als Pods bezeichnet werden.
  4. Wale sind eine gefährdete Art und werden von vielen Faktoren bedroht, darunter Überfischung, Klimawandel und Umweltverschmutzung.