Tangram Grundschule Arbeitsblätter

Tangram Grundschule Arbeitsblätter bieten eine unterhaltsame und interaktive Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, ihre geometrischen Fähigkeiten zu verbessern. Mit diesen Arbeitsblättern können Kinder ihre Kreativität und ihr räumliches Denken entwickeln, während sie gleichzeitig Spaß haben.

Arbeitsblätter – Grundschule Tangram

Tangram Grundschule Arbeitsblätter

Das Tangram ist ein chinesisches Puzzle, das aus sieben geometrischen Formen besteht. Es ist ein großartiges Werkzeug, um die Kreativität und das räumliche Denken von Kindern zu fördern. Hier sind einige Arbeitsblätter für die Grundschule, die das Tangram verwenden:

Arbeitsblatt 1: Tiere

Verwenden Sie die sieben Tangram-Formen, um verschiedene Tiere zu erstellen. Hier sind einige Beispiele:

1. Elefant
  2. Katze
  3. Hund
  4. Vogel

Arbeitsblatt 2: Gebäude

Verwenden Sie die sieben Tangram-Formen, um verschiedene Gebäude zu erstellen. Hier sind einige Beispiele:

1. Schloss
  2. Haus
  3. Turm
  4. Brücke

Arbeitsblatt 3: Fahrzeuge

Verwenden Sie die sieben Tangram-Formen, um verschiedene Fahrzeuge zu erstellen. Hier sind einige Beispiele:

1. Auto
  2. Flugzeug
  3. Schiff
  4. Zug

Arbeitsblätter – Tangram Grundschule Arbeitsblätter

Tangram – Eine kurze Erklärung

Tangram ist ein chinesisches Puzzle-Spiel, das aus sieben geometrischen Formen besteht. Diese Formen sind ein Quadrat, ein Parallelogramm und fünf Dreiecke unterschiedlicher Größe und Form. Das Ziel des Spiels ist es, diese sieben Formen zu verwenden, um eine bestimmte Figur oder ein bestimmtes Objekt zu erstellen.

Das Spiel stammt aus der Song-Dynastie in China und wurde im 19. Jahrhundert nach Europa gebracht. Es wurde schnell zu einem beliebten Spielzeug und ist heute immer noch sehr beliebt. Tangram wird oft als Werkzeug zur Förderung der Kreativität und des räumlichen Denkens verwendet.

Wie spielt man Tangram?

Das Spiel beginnt damit, dass die sieben Formen auf einem Tisch oder einer flachen Oberfläche ausgebreitet werden. Der Spieler wählt dann eine Figur oder ein Objekt aus, das er erstellen möchte, und versucht dann, die sieben Formen so zu arrangieren, dass sie die gewünschte Form ergeben.

Es gibt Tausende von möglichen Figuren, die mit Tangram erstellt werden können, von einfachen geometrischen Formen bis hin zu komplexen Tieren und Gebäuden. Es gibt auch viele Bücher und Websites, die Anleitungen und Herausforderungen für Tangram bieten.

Warum ist Tangram ein gutes Spielzeug?

Tangram ist ein großartiges Spielzeug, weil es die Kreativität und das räumliche Denken fördert. Es kann alleine oder mit anderen gespielt werden und ist für Kinder und Erwachsene jeden Alters geeignet. Es ist auch ein gutes Werkzeug, um mathematische Konzepte wie Geometrie und Symmetrie zu lehren.

1. Tangram ist ein chinesisches Puzzle-Spiel, das aus sieben geometrischen Formen besteht.
  2. Das Ziel des Spiels ist es, diese sieben Formen zu verwenden, um eine bestimmte Figur oder ein bestimmtes Objekt zu erstellen.
  3. Tangram wird oft als Werkzeug zur Förderung der Kreativität und des räumlichen Denkens verwendet.
  4. Es gibt Tausende von möglichen Figuren, die mit Tangram erstellt werden können.
  5. Tangram ist ein großartiges Spielzeug, weil es die Kreativität und das räumliche Denken fördert.