Somawürfel Grundschule Arbeitsblätter

Willkommen zu unseren Somawürfel Grundschule Arbeitsblättern!

Arbeitsblätter – Grundschule Somawürfel

Übung 1: Einführung in die Somawürfel

1. Was sind Somawürfel?

2. Wie viele Teile hat ein Somawürfel?

3. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, die Teile eines Somawürfels zusammenzusetzen?

Übung 2: Somawürfel bauen

1. Baue einen Somawürfel aus den Teilen.

2. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, die Teile des Somawürfels zusammenzusetzen?

Übung 3: Somawürfel lösen

1. Gegeben ist ein Somawürfel. Zerlege ihn in seine Teile.
  2. Baue den Somawürfel aus den Teilen wieder zusammen.
  3. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, den Somawürfel aus den Teilen zusammenzusetzen?

Arbeitsblätter – Somawürfel Grundschule Arbeitsblätter

Somawürfel ist ein dreidimensionales Puzzle, das aus sieben verschiedenen Teilen besteht. Jedes Teil hat eine andere Form und Größe, aber alle Teile haben die gleiche Kantenlänge. Die Teile sind so konstruiert, dass sie zusammengefügt werden können, um einen Würfel zu bilden.

Die Geschichte von Somawürfel

Somawürfel wurde in den 1930er Jahren von dem dänischen Mathematiker und Erfinder Piet Hein erfunden. Hein war ein vielseitiger Erfinder, der auch für seine Gedichte und Lieder bekannt war. Er erfand Somawürfel als eine Möglichkeit, sich während des Zweiten Weltkriegs zu beschäftigen.

Wie man Somawürfel löst

Das Ziel von Somawürfel ist es, die sieben Teile so zusammenzufügen, dass sie einen Würfel bilden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, aber es gibt nur eine Lösung, bei der alle Teile perfekt zusammenpassen.

1. Beginnen Sie mit einem der größeren Teile und versuchen Sie, es in eine Ecke des Würfels zu passen.
  2. Arbeiten Sie sich durch die anderen Teile, indem Sie sie in die Lücken einfügen, die bereits vorhanden sind.
  3. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Teile zusammenzufügen, versuchen Sie, sie zu drehen oder zu wenden, um zu sehen, ob sie in eine andere Position passen.
  4. Wenn Sie alle sieben Teile richtig zusammengefügt haben, sollten sie einen perfekten Würfel bilden.

Somawürfel ist ein faszinierendes Puzzle, das sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist. Es ist eine großartige Möglichkeit, räumliches Denken und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln. Wenn Sie noch nie einen Somawürfel ausprobiert haben, sollten Sie es unbedingt einmal versuchen!