Sagen Grundschule Arbeitsblätter

Sagen Grundschule Arbeitsblätter sind eine großartige Möglichkeit, um Kindern die faszinierende Welt der Sagen näherzubringen. Diese Arbeitsblätter bieten eine unterhaltsame und interaktive Möglichkeit, um das Verständnis der Schüler für die verschiedenen Elemente von Sagen zu fördern, wie z.B. Charaktere, Handlung und Moral. Mit diesen Arbeitsblättern können Kinder ihre Lesefähigkeiten verbessern und ihre Fantasie und Kreativität entfalten.

Arbeitsblätter – Grundschule Sagen

Sagen Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Die Sage von der Loreley

Die Loreley ist eine Sagengestalt aus dem Rheinland. Sie soll eine wunderschöne Frau mit langen blonden Haaren gewesen sein, die auf einem Felsen am Rhein saß und mit ihrem Gesang die Schiffer in den Tod lockte. In dieser Übung sollst du die Geschichte der Loreley in eigenen Worten wiedergeben.

Lösung:

Die Loreley war eine wunderschöne Frau, die auf einem Felsen am Rhein saß und mit ihrem Gesang die Schiffer in den Tod lockte. Viele Männer verloren ihr Leben, weil sie der verführerischen Stimme der Loreley nicht widerstehen konnten. Die Sage von der Loreley ist eine der bekanntesten Sagen aus dem Rheinland.

Übung 2: Die Sage vom Rattenfänger von Hameln

Die Sage vom Rattenfänger von Hameln erzählt die Geschichte eines Mannes, der die Stadt Hameln von einer Rattenplage befreite. In dieser Übung sollst du die Geschichte des Rattenfängers in eigenen Worten wiedergeben.

Lösung:

Die Stadt Hameln wurde von einer Rattenplage heimgesucht. Die Bewohner waren verzweifelt und wussten nicht, wie sie die Ratten loswerden sollten. Da kam ein Mann in die Stadt, der sich als Rattenfänger ausgab. Er versprach, die Ratten zu vertreiben, wenn man ihm dafür eine hohe Summe Geld bezahlte. Die Bewohner von Hameln stimmten zu und der Rattenfänger begann, auf seiner Flöte zu spielen. Die Ratten folgten ihm und verschwanden aus der Stadt. Doch als der Rattenfänger sein Geld verlangte, weigerten sich die Bewohner von Hameln zu zahlen. Daraufhin spielte der Rattenfänger erneut auf seiner Flöte und diesmal folgten ihm alle Kinder der Stadt. Sie verschwanden mit ihm und wurden nie wieder gesehen.

Übung 3: Die Sage von der weißen Frau

Die weiße Frau ist eine Sagengestalt aus dem Harz. Sie soll eine geisterhafte Erscheinung sein, die in weißen Gewändern durch die Wälder streift. In dieser Übung sollst du die Geschichte der weißen Frau in eigenen Worten wiedergeben.

Lösung:

Die weiße Frau ist eine geisterhafte Erscheinung, die in weißen Gewändern durch die Wälder des Harzes streift. Sie soll eine unglückliche Frau gewesen sein, die von ihrem Mann betrogen und verlassen wurde. Seitdem wandert sie als Geist durch die Wälder und sucht nach Rache. Viele Menschen haben die weiße Frau schon gesehen und berichten von unheimlichen Erlebnissen.

1. Erzähle die Sage von der Loreley in eigenen Worten.
  2. Worum geht es in der Sage vom Rattenfänger von Hameln?
  3. Wer oder was ist die weiße Frau?

Arbeitsblätter – Sagen Grundschule Arbeitsblätter

Sagen ist ein deutsches Verb, das „sprechen“ oder „erzählen“ bedeutet. Es wird oft verwendet, um Geschichten, Gerüchte oder Informationen weiterzugeben.

Beispiele für die Verwendung von „sagen“

1. Geschichten erzählen

Ich habe meinem Freund eine Geschichte über meine Reise nach Deutschland erzählt.

2. Gerüchte verbreiten

Meine Kollegen haben mir gesagt, dass unser Chef bald befördert wird.

3. Informationen weitergeben

Der Lehrer hat uns gesagt, dass wir nächste Woche eine Prüfung haben werden.

Andere Formen von „sagen“

Das Verb „sagen“ hat verschiedene Formen, je nachdem, wer spricht und in welcher Zeitform.

1. Ich sage
  2. Du sagst
  3. Er/sie/es sagt
  4. Wir sagen
  5. Ihr sagt
  6. Sie sagen

Insgesamt ist „sagen“ ein sehr nützliches Verb im Deutschen, das in vielen Situationen verwendet werden kann.