Rotkäppchen Grundschule Arbeitsblätter

Rotkäppchen Arbeitsblätter Grundschule: Hier finden Sie eine Sammlung von Arbeitsblättern für den Deutschunterricht in der Grundschule zum Thema Rotkäppchen. Die Arbeitsblätter sind abwechslungsreich gestaltet und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Kreativität zu entfalten.

Arbeitsblätter – Grundschule Rotkäppchen

Rotkäppchen Arbeitsblätter Grundschule

Rotkäppchen ist ein bekanntes Märchen, das oft in der Grundschule gelesen wird. Hier sind einige Arbeitsblätter, die den Schülern helfen, das Märchen besser zu verstehen:

Arbeitsblatt 1: Charaktere

1. Wer ist die Hauptfigur des Märchens?

Antwort: Rotkäppchen

2. Wer ist der Bösewicht des Märchens?

Antwort: Der Wolf

3. Wer hilft Rotkäppchen, den Wolf zu besiegen?

Antwort: Der Jäger

Arbeitsblatt 2: Handlung

1. Was ist das Ziel von Rotkäppchen?
  2. Was passiert, als Rotkäppchen den Wald durchquert?
  3. Wie wird der Wolf besiegt?

Arbeitsblatt 3: Kreatives Schreiben

Schreibe eine alternative Version des Märchens, in der Rotkäppchen den Wolf nicht besiegt, sondern mit ihm befreundet wird.

Arbeitsblätter – Rotkäppchen Arbeitsblätter Grundschule

Rotkäppchen ist ein bekanntes Märchen aus Deutschland. Es handelt sich um ein kleines Mädchen, das einen roten Umhang trägt und von einem Wolf bedroht wird.

Die Geschichte

Rotkäppchen wird von ihrer Mutter beauftragt, ihrer kranken Großmutter Kuchen und Wein zu bringen. Auf dem Weg dorthin trifft sie einen Wolf, der sie nach dem Weg zur Großmutter fragt. Rotkäppchen gibt ihm Auskunft und geht weiter.

Der Wolf kommt jedoch schneller bei der Großmutter an und frisst sie auf. Dann verkleidet er sich als die Großmutter und wartet auf Rotkäppchen. Als sie ankommt, erkennt sie den Wolf nicht und lässt ihn in das Haus. Der Wolf frisst auch Rotkäppchen auf.

Später kommt ein Jäger vorbei und hört das Schnarchen des Wolfes. Er erkennt, was passiert ist, und schneidet den Wolf auf. Rotkäppchen und ihre Großmutter kommen unversehrt heraus.

Die Bedeutung

Das Märchen von Rotkäppchen hat viele Interpretationen. Eine davon ist, dass es eine Warnung vor Fremden und Gefahren gibt. Es zeigt auch, dass man vorsichtig sein sollte und nicht alles glauben sollte, was man hört.

Die Moral

Die Moral der Geschichte ist, dass man auf seine Umgebung achten und vorsichtig sein sollte. Man sollte auch nicht alles glauben, was einem erzählt wird. Es ist wichtig, auf seine Instinkte zu hören und sich vor Gefahren zu schützen.

1. Sei vorsichtig mit Fremden.
  2. Glaube nicht alles, was man dir erzählt.
  3. Höre auf deine Instinkte.

Rotkäppchen ist ein klassisches Märchen, das uns wichtige Lektionen über Vorsicht und Sicherheit lehrt. Es ist eine Geschichte, die uns daran erinnert, dass wir auf uns selbst aufpassen müssen, um sicher zu bleiben.