Reizwortgeschichte Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter Reizwortgeschichte Grundschule sind eine großartige Möglichkeit, um Schülerinnen und Schüler der Grundschule beim Schreiben von Geschichten zu unterstützen. Diese Arbeitsblätter enthalten Reizwörter, die als Inspiration für die Schüler dienen und ihnen helfen, ihre Kreativität zu entfalten. Durch das Schreiben von Reizwortgeschichten können die Schüler ihre Schreibfähigkeiten verbessern und ihre Vorstellungskraft erweitern.

Arbeitsblätter – Grundschule Reizwortgeschichte

Arbeitsblätter Reizwortgeschichte Grundschule

Übung 1: Reizwortgeschichte schreiben

Schreibe eine Reizwortgeschichte mit den folgenden Wörtern:

1. Regen
  2. Katze
  3. Feuer
  4. Blume
  5. Auto

Denke daran, dass deine Geschichte einen Anfang, eine Mitte und ein Ende haben sollte. Verwende die Wörter auf kreative Weise und achte auf die Rechtschreibung.

Übung 2: Reizwortgeschichte lesen und verstehen

Lies die folgende Reizwortgeschichte und beantworte die Fragen:

Es war einmal eine kleine Maus, die im Wald lebte. Eines Tages hörte sie ein lautes Geräusch und sah eine große Katze, die auf sie zukam. Die Maus rannte schnell weg und versteckte sich hinter einem Baum. Plötzlich sah sie ein Feuer in der Ferne und beschloss, dorthin zu laufen. Als sie ankam, sah sie eine wunderschöne Blume, die in Flammen stand. Die Maus blies das Feuer aus und rettete die Blume. Sie war sehr stolz auf sich und beschloss, mit dem Auto nach Hause zu fahren.

1. Wo lebte die Maus?

2. Was hörte die Maus?

3. Was sah die Maus?

4. Was tat die Maus, als sie das Feuer sah?

5. Was rettete die Maus?

Ich hoffe, diese Übungen haben dir geholfen, deine Fähigkeiten im Schreiben und Lesen von Reizwortgeschichten zu verbessern!

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Reizwortgeschichte Grundschule

Reizwortgeschichte ist eine Schreibübung, die in Deutschland sehr beliebt ist. Es ist eine Art von kreativem Schreiben, bei der man eine Geschichte um ein bestimmtes Schlüsselwort herum aufbaut. Das Schlüsselwort wird als Ausgangspunkt genommen und die Geschichte wird um dieses Wort herum entwickelt.

Wie funktioniert Reizwortgeschichte?

Um eine Reizwortgeschichte zu schreiben, wählt man ein Schlüsselwort aus und schreibt es auf ein Blatt Papier. Dann beginnt man, eine Geschichte um dieses Wort herum zu entwickeln. Man kann sich dabei von der Bedeutung des Wortes inspirieren lassen oder einfach frei assoziieren.

Es gibt keine festen Regeln für die Länge oder den Inhalt der Geschichte. Man kann eine kurze Geschichte schreiben oder eine längere Erzählung. Wichtig ist nur, dass das Schlüsselwort in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt.

Beispiel für eine Reizwortgeschichte

1. Das Schlüsselwort: Regenbogen
  2. Die Geschichte: Es war ein trüber Tag im November, als ich den Regenbogen sah. Ich war auf dem Weg zur Arbeit und hatte mich schon auf einen langweiligen Tag im Büro eingestellt. Aber als ich den Regenbogen am Himmel sah, änderte sich alles. Ich fühlte mich plötzlich voller Energie und Freude. Ich beschloss, den Tag zu nutzen und etwas Besonderes zu tun. Ich rief meine Freunde an und wir planten einen Ausflug in die Berge. Wir wanderten den ganzen Tag und genossen die frische Luft und die wunderschöne Landschaft. Als wir am Abend zurückkamen, war ich müde aber glücklich. Der Regenbogen hatte mir gezeigt, dass es immer einen Grund gibt, positiv zu bleiben und das Leben zu genießen.

Reizwortgeschichte ist eine tolle Möglichkeit, um die Kreativität zu fördern und das Schreiben zu üben. Es kann auch eine gute Methode sein, um Schreibblockaden zu überwinden und neue Ideen zu entwickeln. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von einem Schlüsselwort inspirieren!