Nordsee Grundschule Arbeitsblätter

Die Nordsee ist ein faszinierendes Gewässer, das viele Geheimnisse birgt. Mit unseren Arbeitsblättern für die Grundschule können Kinder spielerisch die Besonderheiten der Nordsee entdecken und ihr Wissen erweitern. Dabei lernen sie nicht nur viel über die Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch über die Bedeutung der Nordsee für Mensch und Natur.

Arbeitsblätter – Grundschule Nordsee

Nordsee Arbeitsblätter Grundschule

Übung 1: Meeresbewohner

Ordne die Namen der Meeresbewohner den Bildern zu.

1. Krabbe
  2. Seestern
  3. Seepferdchen
  4. Tintenfisch
  5. Wal

Übung 2: Wattwanderung

Welche Tiere kann man bei einer Wattwanderung beobachten? Schreibe die Namen in die Tabelle.

Tier Beschreibung
Wattwurm Kriecht im Sand
Austernfischer Vogel mit rotem Schnabel
Muschel Hartes Gehäuse

Übung 3: Nordseeinseln

Welche Inseln gehören zur Nordsee? Schreibe die Namen in die Liste.

• Sylt
  • Helgoland
  • Amrum
  • Norderney
  • Borkum

Arbeitsblätter – Nordsee Arbeitsblätter Grundschule

Nordsee ist eine Region im Norden Deutschlands, die an die Nordsee grenzt. Es umfasst die Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern.

Geographie

Die Nordsee ist ein Teil des Atlantischen Ozeans und erstreckt sich von der Küste Norwegens bis zur Küste Frankreichs. Die Nordsee ist bekannt für ihre starken Gezeiten und ihre reiche Tierwelt, einschließlich Robben, Walen und Delfinen.

Küche

Die Küche von Nordsee ist bekannt für ihre Fischgerichte, einschließlich gebratenem Fisch, Fischsuppe und geräuchertem Lachs. Beliebte Beilagen sind Kartoffeln und Gemüse wie Grünkohl und Rote Bete.

Tourismus

Die Nordsee ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die Küste und die Strände genießen möchten. Es gibt auch viele historische Städte und Dörfer entlang der Küste, die einen Besuch wert sind. Beliebte Aktivitäten sind Radfahren, Wandern und Wassersport.

Wirtschaft

Die Wirtschaft von Nordsee ist stark von der Fischerei und dem Tourismus abhängig. Es gibt auch eine wachsende Windenergieindustrie, da die Nordsee ein wichtiger Standort für Offshore-Windparks ist.

1. Was ist Nordsee?
  2. Wo liegt Nordsee?
  3. Was ist die Nordsee bekannt für?
  4. Was sind beliebte Gerichte in der Nordsee-Küche?
  5. Was sind beliebte Aktivitäten für Touristen in der Nordsee-Region?
  6. Was sind die wichtigsten Wirtschaftszweige in Nordsee?