Nomen Grundschule Arbeitsblätter

Nomen Arbeitsblätter Grundschule sind eine wichtige Ressource für den Deutschunterricht in der Grundschule. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, ihr Verständnis für Nomen zu vertiefen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit ihnen zu verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Nomen

Nomen Arbeitsblätter Grundschule

Übung 1: Bestimmte Artikel

Bestimme den richtigen Artikel für jedes Nomen:

1. der Baum
  2. die Katze
  3. das Auto
  4. die Blume
  5. der Tisch

Lösungen:

1. der Baum
  2. die Katze
  3. das Auto
  4. die Blume
  5. der Tisch

Übung 2: Unbestimmte Artikel

Setze den richtigen unbestimmten Artikel ein:

1. ein Buch
  2. eine Blume
  3. ein Haus
  4. ein Stift
  5. eine Katze

Lösungen:

1. ein Buch
  2. eine Blume
  3. ein Haus
  4. ein Stift
  5. eine Katze

Arbeitsblätter – Nomen Arbeitsblätter Grundschule

Nomen sind Wörter, die als Substantive bezeichnet werden. Sie beziehen sich auf Dinge, Personen, Orte oder Konzepte. Nomen können in verschiedenen Geschlechtern auftreten, wie männlich, weiblich oder sächlich. Im Deutschen werden Nomen großgeschrieben. Ein Beispiel für ein Nomen ist „Haus“. Es bezieht sich auf ein Gebäude, in dem Menschen leben. Ein weiteres Beispiel ist „Mutter“. Es bezieht sich auf eine weibliche Person, die ein Kind geboren hat. Nomen können auch in Pluralformen auftreten, wie „Häuser“ oder „Mütter“. In diesem Fall beziehen sie sich auf mehrere Dinge oder Personen. In der deutschen Sprache können Nomen auch durch Artikel begleitet werden, wie „der“, „die“ oder „das“. Diese Artikel geben an, welches Geschlecht das Nomen hat und ob es sich um eine bestimmte oder unbestimmte Sache oder Person handelt. Insgesamt sind Nomen ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache und tragen dazu bei, dass wir uns klar und präzise ausdrücken können.