Max Und Moritz Grundschule Arbeitsblätter

Max und Moritz sind zwei bekannte Figuren aus dem Werk des deutschen Dichters Wilhelm Busch. Die beiden Lausbuben haben schon Generationen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen begeistert. In diesem Arbeitsblatt für die Grundschule geht es darum, die Geschichte von Max und Moritz spielerisch zu entdecken und zu vertiefen.

Arbeitsblätter – Grundschule Max Und Moritz

Max und Moritz Arbeitsblätter für die Grundschule

Max und Moritz ist ein bekanntes Kinderbuch von Wilhelm Busch. Es erzählt die Geschichte von zwei Jungen, die Streiche spielen und am Ende eine gerechte Strafe erhalten. Hier sind einige Arbeitsblätter für die Grundschule, die auf dem Buch basieren:

Arbeitsblatt 1: Max und Moritz

1. Wer sind Max und Moritz?

1. zwei Jungen
  2. zwei Mädchen
  3. zwei Tiere

2. Was machen Max und Moritz?

1. Sie spielen Streiche.
  2. Sie machen Hausaufgaben.
  3. Sie helfen anderen Kindern.

Arbeitsblatt 2: Die Streiche von Max und Moritz

1. Was ist der erste Streich von Max und Moritz?

Antwort: Sie schneiden dem Lehrer die Haare ab.

2. Was ist der zweite Streich von Max und Moritz?

Antwort: Sie fangen Hühner und stecken sie in einen Sack.

3. Was ist der dritte Streich von Max und Moritz?

Antwort: Sie machen ein Loch in den Damm und lassen das Wasser aus dem Teich laufen.

Ich hoffe, diese Arbeitsblätter helfen Ihnen, das Buch Max und Moritz besser zu verstehen und zu genießen!

Arbeitsblätter – Max Und Moritz Arbeitsblätter Grundschule

Max und Moritz ist ein bekanntes deutsches Kinderbuch, das von Wilhelm Busch geschrieben und illustriert wurde. Es wurde erstmals im Jahr 1865 veröffentlicht und erzählt die Geschichte von zwei frechen Jungen, die Streiche spielen und Unheil anrichten.

Die Handlung

Max und Moritz sind zwei Jungen, die in einem Dorf leben. Sie spielen Streiche an den Bewohnern des Dorfes und verursachen Chaos und Ärger. Zum Beispiel schneiden sie das Seil einer Mühle durch, so dass sie nicht mehr funktioniert, oder sie legen Feuerwerkskörper in den Ofen eines Bäckers, um ihn zu erschrecken.

Die Bewohner des Dorfes sind wütend auf Max und Moritz und beschließen, sie zu bestrafen. Sie fangen die Jungen in einer Falle und füttern sie an eine Gruppe von Hühnern. Die Hühner picken Max und Moritz so lange, bis sie tot sind.

Die Bedeutung

Max und Moritz ist ein klassisches Beispiel für eine Bildergeschichte und hat einen großen Einfluss auf die deutsche Kinderliteratur gehabt. Es zeigt auch, wie wichtig es ist, Regeln und Gesetze zu respektieren und die Konsequenzen für unser Handeln zu akzeptieren.

Die Moral der Geschichte lautet:

1. Streiche sind nicht immer lustig und können andere verletzen.
  2. Es ist wichtig, die Konsequenzen für unser Handeln zu akzeptieren.
  3. Respektiere die Regeln und Gesetze der Gesellschaft.

Insgesamt ist Max und Moritz eine unterhaltsame und lehrreiche Geschichte für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.