Körper Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter zum Thema Körper sind eine wichtige Ressource für den Unterricht in der Grundschule. Sie helfen den Schülern, ihr Wissen über den menschlichen Körper zu vertiefen und zu erweitern. Mit verschiedenen Übungen und Aufgaben können die Schüler ihr Verständnis für die Anatomie und Funktionen des Körpers verbessern. Hier finden Sie eine Auswahl an Arbeitsblättern zum Thema Körper für die Grundschule.

Arbeitsblätter – Grundschule Körper

Arbeitsblätter Körper Grundschule

Übung 1: Körperteile benennen

Ordne die richtigen Wörter den Körperteilen zu.

1. Arm
  2. Bein
  3. Bauch
  4. Kopf
  5. Hand
  6. Fuß

Übung 2: Körperteile ausmalen

Male die Körperteile in den richtigen Farben aus.

Körper vorne

Bein: blau

Arm: rot

Bauch: grün

Kopf: orange

Hand: lila

Fuß: braun

Körper hinten

Bein: blau

Arm: rot

Rücken: grün

Kopf: orange

Hand: lila

Fuß: braun

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Körper Grundschule

Körper ist ein deutsches Wort, das sich auf den menschlichen Körper oder den Körper im Allgemeinen bezieht. Der Körper besteht aus verschiedenen Teilen wie Kopf, Hals, Brust, Bauch, Armen, Beinen und Füßen.

Die Funktionen des Körpers

Der Körper hat viele Funktionen, die für das Überleben und das Wohlbefinden des Menschen wichtig sind. Dazu gehören:

1. Atmung: Der Körper nimmt Sauerstoff auf und gibt Kohlendioxid ab.
  2. Verdauung: Der Körper verarbeitet Nahrung und gibt Nährstoffe ab.
  3. Bewegung: Der Körper ermöglicht es uns, uns zu bewegen und unsere Umgebung zu erkunden.
  4. Sinne: Der Körper hat Sinnesorgane wie Augen, Ohren, Nase, Zunge und Haut, die uns helfen, unsere Umgebung wahrzunehmen.
  5. Immunsystem: Der Körper bekämpft Krankheiten und Infektionen.

Die Pflege des Körpers

Es ist wichtig, den Körper gut zu pflegen, um gesund zu bleiben. Dazu gehören:

1. Gesunde Ernährung: Der Körper braucht eine ausgewogene Ernährung, um alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten.
  2. Regelmäßige Bewegung: Der Körper braucht Bewegung, um fit und gesund zu bleiben.
  3. Hygiene: Der Körper muss sauber gehalten werden, um Infektionen zu vermeiden.
  4. Genug Schlaf: Der Körper braucht ausreichend Schlaf, um sich zu erholen und zu regenerieren.

Insgesamt ist der Körper ein erstaunliches und komplexes System, das uns ermöglicht, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Es ist wichtig, ihn gut zu pflegen und zu schützen, um ein gesundes und glückliches Leben zu führen.