Kasus Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter Grundschule Kasus sind Übungsblätter, die sich mit den vier Fällen im Deutschen beschäftigen. Diese Arbeitsblätter helfen den Schülerinnen und Schülern, die richtige Anwendung der Kasus zu üben und zu vertiefen. Dabei werden die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ behandelt. Die Arbeitsblätter sind für den Einsatz in der Grundschule konzipiert und bieten eine gute Möglichkeit, das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die deutsche Grammatik zu verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Kasus

Arbeitsblätter Grundschule Kasus

Die Kasus sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen Grammatik. Mit diesen Arbeitsblättern können Grundschüler ihre Kenntnisse über die vier Fälle üben.

Arbeitsblatt 1: Nominativ und Akkusativ

Aufgabe 1: Setze die richtige Form des Artikels ein.

1. Ich habe _____ Hund.
  2. Meine Schwester hat _____ Katze.
  3. Wir haben _____ Haus.
  4. Mein Vater hat _____ Auto.

Aufgabe 2: Setze die richtige Form des Verbs ein.

1. Ich _____ einen Apfel.
  2. Meine Schwester _____ eine Torte.
  3. Wir _____ ein neues Haus.
  4. Mein Vater _____ ein schnelles Auto.

Arbeitsblatt 2: Dativ und Genitiv

Aufgabe 1: Setze die richtige Form des Artikels ein.

1. Ich gebe _____ Freund ein Geschenk.
  2. Meine Mutter gibt _____ Kindern Süßigkeiten.
  3. Wir helfen _____ Lehrerin.
  4. Mein Bruder hat Angst vor _____ Spinne.

Aufgabe 2: Setze die richtige Form des Verbs ein.

1. Ich gebe _____ Freund ein Geschenk.
  2. Meine Mutter gibt _____ Kindern Süßigkeiten.
  3. Wir helfen _____ Lehrerin.
  4. Mein Bruder hat Angst vor _____ Spinne.

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Grundschule Kasus

Kasus ist ein grammatisches Konzept in der deutschen Sprache, das sich auf die Veränderung von Substantiven, Pronomen und Adjektiven je nach ihrer Rolle im Satz bezieht. Es gibt vier Kasus im Deutschen: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ.

Nominativ

Der Nominativ wird verwendet, um das Subjekt eines Satzes zu kennzeichnen. Das Subjekt ist die Person oder Sache, die die Handlung ausführt. Zum Beispiel: Der Hund bellt laut. In diesem Satz ist der Hund das Subjekt und steht im Nominativ.

Genitiv

Der Genitiv wird verwendet, um Besitz oder Zugehörigkeit auszudrücken. Zum Beispiel: Das ist das Auto meines Vaters. In diesem Satz zeigt der Genitiv meines Vaters an, dass das Auto dem Vater gehört.

Dativ

Der Dativ wird verwendet, um das indirekte Objekt eines Satzes zu kennzeichnen. Das indirekte Objekt ist die Person oder Sache, die von der Handlung betroffen ist. Zum Beispiel: Ich gebe dem Mann das Buch. In diesem Satz ist dem Mann das indirekte Objekt und steht im Dativ.

Akkusativ

Der Akkusativ wird verwendet, um das direkte Objekt eines Satzes zu kennzeichnen. Das direkte Objekt ist die Person oder Sache, die direkt von der Handlung betroffen ist. Zum Beispiel: Ich kaufe das Buch. In diesem Satz ist das Buch das direkte Objekt und steht im Akkusativ.

1. Welcher Kasus wird im folgenden Satz verwendet? Der Mann gibt dem Kind einen Ball.
  2. Welcher Kasus wird im folgenden Satz verwendet? Ich habe das Buch meines Freundes gelesen.
  3. Welcher Kasus wird im folgenden Satz verwendet? Die Katze sitzt auf dem Tisch.

Antworten: 1. Dativ, 2. Genitiv, 3. Akkusativ.