Josef Und Seine Brüder Grundschule Arbeitsblätter

Willkommen zu unseren Arbeitsblättern für die Grundschule zum Thema „Josef und seine Brüder“. Hier finden Sie eine Vielzahl von Übungen und Aufgaben, die das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für diese biblische Geschichte fördern sollen.

Arbeitsblätter – Grundschule Josef Und Seine Brüder

Josef und seine Brüder Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Finde die richtigen Wörter

1. Josef hatte elf Brüder.
  2. Josef war der liebste Sohn seines Vaters.
  3. Josefs Brüder waren eifersüchtig auf ihn.
  4. Josef wurde von seinen Brüdern als Sklave verkauft.
  5. Josef wurde später zum Regierungsbeamten in Ägypten.

Übung 2: Schreibe Sätze über Josef und seine Brüder

1. Josef hatte elf Brüder, aber er war der liebste Sohn seines Vaters.
  2. Josefs Brüder waren eifersüchtig auf ihn, weil er besondere Träume hatte.
  3. Josef wurde von seinen Brüdern als Sklave verkauft, aber er wurde später zum Regierungsbeamten in Ägypten.

Arbeitsblätter – Josef Und Seine Brüder Grundschule Arbeitsblätter

Josef und seine Brüder

Josef und seine Brüder ist ein bekanntes Buch der Bibel, das die Geschichte von Josef erzählt, einem der zwölf Söhne von Jakob. Das Buch ist in Genesis, dem ersten Buch der Bibel, zu finden.

Die Geschichte beginnt damit, dass Josef von seinen Brüdern, die eifersüchtig auf ihn waren, verkauft wurde und als Sklave nach Ägypten gebracht wurde. Dort arbeitete er hart und wurde schließlich zum Verwalter des Hauses seines Herrn ernannt.

Später wurde Josef fälschlicherweise beschuldigt, die Frau seines Herrn verführt zu haben, und wurde ins Gefängnis geworfen. Dort traf er zwei andere Gefangene, die ihm von ihren Träumen erzählten. Josef konnte ihre Träume deuten und prophezeite, dass einer von ihnen freigelassen werden würde, während der andere hingerichtet werden würde. Seine Prophezeiung traf ein und der eine Gefangene wurde freigelassen.

Später wurde Josef von Pharao, dem König von Ägypten, gerufen, um einen Traum zu deuten. Josef konnte den Traum deuten und prophezeite, dass sieben Jahre des Überflusses kommen würden, gefolgt von sieben Jahren der Hungersnot. Pharao war beeindruckt von Josef und ernannte ihn zum Verwalter des Landes, um sich auf die bevorstehende Hungersnot vorzubereiten.

Während der Hungersnot kamen auch Josefs Brüder nach Ägypten, um Nahrung zu suchen. Sie erkannten Josef nicht, aber er erkannte sie und beschloss, sie zu testen. Er beschuldigte sie, Spione zu sein, und forderte sie auf, ihren jüngsten Bruder Benjamin zu bringen, um ihre Unschuld zu beweisen.

Die Brüder kehrten schließlich mit Benjamin zurück und Josef offenbarte ihnen seine wahre Identität. Sie waren schockiert und ängstlich, aber Josef vergab ihnen und lud sie ein, in Ägypten zu bleiben und sich niederzulassen.

Zusammenfassung

Josef und seine Brüder ist eine Geschichte von Eifersucht, Verrat, Vergebung und Versöhnung. Es zeigt, wie Gott durch schwierige Zeiten hindurchführt und wie Vergebung und Liebe die Beziehungen zwischen Menschen wiederherstellen können.

1. Josef wurde von seinen Brüdern verkauft und als Sklave nach Ägypten gebracht.
  2. Er arbeitete hart und wurde schließlich zum Verwalter des Hauses seines Herrn ernannt.
  3. Später wurde er fälschlicherweise beschuldigt, die Frau seines Herrn verführt zu haben, und wurde ins Gefängnis geworfen.
  4. Dort traf er zwei andere Gefangene, die ihm von ihren Träumen erzählten.
  5. Josef konnte ihre Träume deuten und prophezeite, dass einer von ihnen freigelassen werden würde, während der andere hingerichtet werden würde.
  6. Später wurde Josef von Pharao, dem König von Ägypten, gerufen, um einen Traum zu deuten.
  7. Josef konnte den Traum deuten und prophezeite, dass sieben Jahre des Überflusses kommen würden, gefolgt von sieben Jahren der Hungersnot.
  8. Während der Hungersnot kamen auch Josefs Brüder nach Ägypten, um Nahrung zu suchen.
  9. Josef erkannte sie, aber sie erkannten ihn nicht.
  10. Er beschuldigte sie, Spione zu sein, und forderte sie auf, ihren jüngsten Bruder Benjamin zu bringen, um ihre Unschuld zu beweisen.
  11. Die Brüder kehrten schließlich mit Benjamin zurück und Josef offenbarte ihnen seine wahre Identität.
  12. Er vergab ihnen und lud sie ein, in Ägypten zu bleiben und sich niederzulassen.