Jona Und Der Wal Grundschule Arbeitsblätter

Jona und der Wal ist eine bekannte biblische Geschichte, die oft in der Grundschule behandelt wird. Hier finden Sie Arbeitsblätter, die den Schülern helfen, die Geschichte besser zu verstehen und zu verinnerlichen. Mit diesen Materialien können Sie den Unterricht spannender und interaktiver gestalten.

Arbeitsblätter – Grundschule Jona Und Der Wal

Jona und der Wal Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Leseverständnis

Lesen Sie den Text und beantworten Sie die Fragen.

1. Wer ist Jona?
  2. Was passiert mit Jona?
  3. Wie wird Jona gerettet?

Text:

Jona war ein kleiner Junge, der am Meer lebte. Eines Tages ging er alleine spazieren und sah einen großen Wal am Strand. Der Wal war gestrandet und konnte nicht mehr zurück ins Meer. Jona hatte Angst, aber er wusste, dass er dem Wal helfen musste. Er rannte zurück ins Dorf und holte Hilfe. Zusammen schafften sie es, den Wal zurück ins Meer zu bringen. Jona war ein Held und alle im Dorf waren stolz auf ihn.

Übung 2: Schreibübung

Schreiben Sie einen kurzen Text über eine Heldentat, die Sie oder jemand, den Sie kennen, vollbracht haben.

Lösungen:

1. Jona ist ein kleiner Junge, der am Meer lebt.
  2. Ein großer Wal ist gestrandet.
  3. Jona holt Hilfe und zusammen bringen sie den Wal zurück ins Meer.

Arbeitsblätter – Jona Und Der Wal Grundschule Arbeitsblätter

Jona und der Wal ist eine biblische Geschichte aus dem Alten Testament. Es erzählt die Geschichte von Jona, einem Propheten, der von Gott beauftragt wurde, in die Stadt Ninive zu gehen und die Menschen dort zu warnen, dass sie sich ändern müssen, um Gottes Zorn zu vermeiden.

Jona weigerte sich jedoch, dieser Aufgabe nachzukommen und stattdessen auf ein Schiff nach Tarsis floh. Während der Reise wurde das Schiff von einem heftigen Sturm getroffen und die Besatzung war in Gefahr zu ertrinken. Jona erkannte, dass er der Grund für den Sturm war und bat die Besatzung, ihn ins Meer zu werfen, um das Schiff zu retten.

Gott schickte daraufhin einen großen Wal, der Jona verschlang und ihn drei Tage und Nächte in seinem Bauch hielt. Während dieser Zeit bereute Jona seine Entscheidung und betete zu Gott um Vergebung. Der Wal spuckte ihn schließlich an Land aus und Jona ging nach Ninive, um die Botschaft Gottes zu verkünden.

Die Bedeutung von Jona und der Wal

Die Geschichte von Jona und der Wal hat eine wichtige Bedeutung in der christlichen Religion. Es zeigt, dass Gott barmherzig ist und bereit ist, Vergebung zu gewähren, wenn man bereut und umkehrt. Es erinnert uns auch daran, dass wir uns nicht vor unseren Aufgaben und Verantwortlichkeiten verstecken sollten, sondern sie mutig angehen sollten.

Die Lehren von Jona und der Wal

1. Wir sollten uns unseren Aufgaben und Verantwortlichkeiten stellen und nicht vor ihnen davonlaufen.
  2. Wir sollten bereit sein, unsere Fehler einzugestehen und um Vergebung zu bitten.
  3. Gott ist barmherzig und bereit, Vergebung zu gewähren, wenn wir bereuen und umkehren.

Insgesamt ist Jona und der Wal eine wichtige biblische Geschichte, die uns daran erinnert, dass wir uns unseren Aufgaben und Verantwortlichkeiten stellen sollten und dass Gott barmherzig ist und bereit ist, Vergebung zu gewähren, wenn wir bereuen und umkehren.