Hsk Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter Grundschule Hsk sind eine hervorragende Möglichkeit, um Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise zu fördern und zu fordern. Mit abwechslungsreichen Aufgaben und Übungen können sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen wie Mathematik, Deutsch oder Sachunterricht vertiefen und erweitern. Dabei eignen sich die Arbeitsblätter sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch für das selbstständige Lernen zu Hause.

Arbeitsblätter – Grundschule Hsk

Arbeitsblätter Grundschule Hsk

Übung 1: Leseverständnis

Lesen Sie den Text und beantworten Sie die Fragen.

Der Wald

Der Wald ist ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Hier finden sie Nahrung, Schutz und Unterschlupf. Der Wald ist aber auch wichtig für uns Menschen. Er produziert Sauerstoff und filtert Schadstoffe aus der Luft. Außerdem ist der Wald ein Ort der Erholung und Entspannung.

1. Was ist der Wald?
  2. Warum ist der Wald wichtig für Tiere und Pflanzen?
  3. Was produziert der Wald?
  4. Was ist der Wald für uns Menschen?

Übung 2: Rechtschreibung

Setzen Sie die fehlenden Buchstaben ein.

Das Wetter

Heute ist es s______nig und w______m. Es gibt k______ne W______olken am Himmel. Der W______nd weht schwach aus s______dlicher Richtung. Es bleibt t______ocken und w______rm.

Übung 3: Mathematik

Lösen Sie die Aufgaben.

Rechnen bis 100

1. 23 + 45 = ?
  2. 87 – 32 = ?
  3. 56 x 2 = ?
  4. 72 : 6 = ?

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Grundschule Hsk

HSK – Chinesisch-Test

HSK steht für Hanyu Shuiping Kaoshi, was auf Deutsch so viel wie „Chinesisch-Sprachprüfung“ bedeutet. Es handelt sich dabei um einen standardisierten Test, der die Sprachkenntnisse von Nicht-Muttersprachlern in Chinesisch bewertet.

Der HSK-Test wird vom Hanban, einer Abteilung des chinesischen Bildungsministeriums, organisiert und durchgeführt. Er besteht aus sechs Stufen, wobei HSK 1 die einfachste und HSK 6 die schwierigste Stufe darstellt.

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Im schriftlichen Teil müssen die Teilnehmer Fragen zu Grammatik, Vokabular und Leseverständnis beantworten. Im mündlichen Teil müssen sie ihre Fähigkeit zum Sprechen und Verstehen von Chinesisch unter Beweis stellen.

Der HSK-Test wird weltweit angeboten und ist besonders für Personen interessant, die in China studieren oder arbeiten möchten. Ein erfolgreich abgeschlossener HSK-Test kann auch bei Bewerbungen in chinesischen Unternehmen von Vorteil sein.

HSK-Zertifikat

Nach erfolgreichem Abschluss des HSK-Tests erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das ihre Sprachkenntnisse in Chinesisch bestätigt. Das Zertifikat ist international anerkannt und kann bei Bewerbungen oder Studienaufenthalten in China von Vorteil sein.

HSK-Vorbereitung

Um sich auf den HSK-Test vorzubereiten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt spezielle Vorbereitungskurse, die von Sprachschulen oder Universitäten angeboten werden. Auch Online-Kurse und Lernmaterialien sind verfügbar.

1. HSK 1: 150 Vokabeln, einfache Grammatikstrukturen, einfache Sätze verstehen und verwenden
  2. HSK 2: 300 Vokabeln, erweiterte Grammatikstrukturen, einfache Konversationen führen
  3. HSK 3: 600 Vokabeln, komplexere Grammatikstrukturen, fließendere Konversationen führen
  4. HSK 4: 1200 Vokabeln, anspruchsvolle Grammatikstrukturen, komplexe Texte lesen und verstehen
  5. HSK 5: 2500 Vokabeln, anspruchsvolle Texte lesen und verstehen, fließend sprechen und schreiben
  6. HSK 6: 5000 Vokabeln, fließend sprechen und schreiben, komplexe Texte verstehen und analysieren

Der HSK-Test ist eine wichtige Möglichkeit, um die eigenen Chinesisch-Sprachkenntnisse zu bewerten und zu verbessern. Mit einem HSK-Zertifikat können Bewerbungen und Studienaufenthalte in China erleichtert werden.