Grüffelo Grundschule Arbeitsblätter

Die Grüffelo Arbeitsblätter für die Grundschule sind eine tolle Möglichkeit, um den Kindern das beliebte Kinderbuch von Julia Donaldson spielerisch näherzubringen. Mit den Arbeitsblättern können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den Grüffelo vertiefen und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Lesen, Schreiben und Malen verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Grüffelo

Übungen zu Grüffelo Arbeitsblätter für die Grundschule

Der Grüffelo ist eine beliebte Kinderbuchfigur und eignet sich hervorragend für den Einsatz im Deutschunterricht. Hier sind einige Arbeitsblätter, die speziell für die Grundschule entwickelt wurden:

1. Lückentext

Füllen Sie die Lücken im folgenden Text mit den richtigen Wörtern aus dem Buch „Der Grüffelo“ aus:

1. Im tiefen, dunklen Wald lebte eine ____________.
  2. Die Maus traf auf eine ____________.
  3. Die Maus erzählte dem Fuchs von ihrem Freund, dem ____________.
  4. Der Fuchs wollte die Maus zum ____________ bringen.
  5. Die Maus erzählte dem Fuchs von ihrem Freund, dem ____________.
  6. Der Fuchs wollte die Maus zum ____________ bringen.
  7. Die Maus traf auf eine ____________.
  8. Die Eule wollte die Maus zum ____________ bringen.
  9. Die Maus erzählte der Eule von ihrem Freund, dem ____________.
  10. Die Eule wollte die Maus zum ____________ bringen.
  11. Die Maus traf auf den ____________.
  12. Der Grüffelo wollte die Maus ____________.
  13. Die Maus erzählte dem Grüffelo von ihrem Freund, dem ____________.
  14. Der Grüffelo hatte Angst vor der ____________.
  15. Die Maus entkam dem Grüffelo und kehrte zurück zu ihrem ____________.

2. Charakterbeschreibung

Beschreiben Sie einen der Charaktere aus dem Buch „Der Grüffelo“. Verwenden Sie dabei mindestens fünf Adjektive und erklären Sie, warum Sie diese gewählt haben.

Beispiel:

Die Maus ist schlau, mutig, klein, schnell und listig. Ich habe diese Adjektive gewählt, weil die Maus im Buch immer wieder beweist, dass sie klug und mutig ist. Obwohl sie klein ist, schafft sie es immer wieder, sich aus gefährlichen Situationen zu befreien. Außerdem ist sie sehr schnell und kann sich gut verstecken. Ihre List hilft ihr, den Grüffelo zu überlisten.

3. Dialog schreiben

Schreiben Sie einen kurzen Dialog zwischen zwei Charakteren aus dem Buch „Der Grüffelo“. Verwenden Sie dabei mindestens fünf Sätze und achten Sie darauf, dass die Dialoge zu den Charakteren passen.

Beispiel:

Maus: „Hallo Fuchs, was machst du hier im Wald?“

Fuchs: „Ich suche etwas zu essen. Und du, Maus?“

Maus: „Ich bin auf dem Weg zu meinem Freund, dem Grüffelo.“

Fuchs: „Der Grüffelo? Ich habe gehört, er ist sehr gefährlich.“

Maus: „Ach, das ist nur ein Gerücht. Der Grüffelo ist eigentlich ganz nett.“

Mit diesen Übungen können die Schülerinnen und Schüler ihre Deutschkenntnisse verbessern und gleichzeitig Spaß haben.

Arbeitsblätter – Grüffelo Arbeitsblätter Grundschule

Der Grüffelo ist eine Kinderbuchfigur, die von der britischen Autorin Julia Donaldson und dem deutschen Illustrator Axel Scheffler geschaffen wurde. Das Buch erzählt die Geschichte einer Maus, die auf ihrem Weg durch den Wald auf verschiedene Tiere trifft, die sie gerne fressen würden. Um sich zu schützen, erfindet die Maus einen furchterregenden Freund namens Grüffelo.

Die Geschichte

Die Maus trifft auf eine Eule, eine Schlange und einen Fuchs, die alle versuchen, sie zu fangen. Die Maus erzählt jedem von ihnen, dass sie einen Freund namens Grüffelo hat, der noch viel furchterregender ist als sie selbst. Die Tiere sind alle verängstigt und laufen davon.

Die Maus denkt, dass sie nun sicher ist, aber dann trifft sie tatsächlich auf einen Grüffelo. Der Grüffelo ist ein Monster mit scharfen Zähnen, Klauen und einem stacheligen Rücken. Die Maus ist jedoch schlau und erzählt dem Grüffelo, dass sie selbst der schrecklichste Teil des Waldes ist und dass alle Tiere Angst vor ihr haben. Der Grüffelo glaubt ihr und läuft davon.

Die Bedeutung

Der Grüffelo ist eine Geschichte über Mut und Überlistung. Die Maus ist klein und schwach, aber sie schafft es, sich vor den größeren und stärkeren Tieren zu schützen, indem sie ihre Intelligenz und ihren Einfallsreichtum einsetzt. Die Geschichte zeigt auch, dass man manchmal Dinge erfinden muss, um sich selbst zu schützen.

Das Buch

Das Buch „Der Grüffelo“ wurde 1999 veröffentlicht und ist seitdem zu einem Klassiker der Kinderliteratur geworden. Es wurde in viele Sprachen übersetzt und hat zahlreiche Preise gewonnen. Es gibt auch eine animierte Version des Buches sowie eine Bühnenadaption.

1. Julia Donaldson und Axel Scheffler haben auch andere erfolgreiche Kinderbücher zusammen geschrieben, wie „Zogg“, „Das Schneemannkind“ und „Die Zehn Schlimmsten Monster“.
  2. Der Grüffelo hat auch eine Fortsetzung namens „Das Grüffelokind“, in der der Grüffelo selbst eine Vaterrolle übernimmt.

Der Grüffelo ist eine faszinierende Geschichte für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Es ist eine Geschichte über Mut, Überlistung und Freundschaft, die uns daran erinnert, dass wir uns manchmal selbst schützen müssen, indem wir unsere Intelligenz und unseren Einfallsreichtum einsetzen.