Gebrüder Grimm Biographie Grundschule Arbeitsblätter

Die Gebrüder Grimm sind bekannt für ihre Märchensammlung, die bis heute Kinder und Erwachsene begeistert. Doch wer waren Jacob und Wilhelm Grimm eigentlich? In diesem Artikel geht es um ihre Biographie und passende Arbeitsblätter für den Einsatz in der Grundschule.

Arbeitsblätter – Grundschule Gebrüder Grimm Biographie

Gebrüder Grimm Biographie

Die Gebrüder Grimm, Jacob und Wilhelm, waren deutsche Sprachwissenschaftler, Philologen und Volkskundler. Sie wurden am Ende des 18. Jahrhunderts in Hanau geboren und wuchsen in Kassel auf.

Sie sind vor allem für ihre Sammlung von Märchen bekannt, die als „Kinder- und Hausmärchen“ bekannt ist. Diese Sammlung enthält bekannte Märchen wie „Aschenputtel“, „Schneewittchen“ und „Rapunzel“.

Die Brüder Grimm waren auch wichtige Sprachwissenschaftler und arbeiteten an einem Wörterbuch der deutschen Sprache. Ihr Werk war wegweisend für die moderne deutsche Sprachwissenschaft.

Grundschule Arbeitsblätter

1. Welche Märchen sind in der Sammlung der Gebrüder Grimm enthalten?

1. Aschenputtel
  2. Schneewittchen
  3. Rapunzel
  4. Hänsel und Gretel
  5. Rumpelstilzchen

2. Was war das wichtigste Werk der Gebrüder Grimm?

Ihr wichtigstes Werk war das Wörterbuch der deutschen Sprache.

Arbeitsblätter – Gebrüder Grimm Biographie Grundschule Arbeitsblätter

Gebrüder Grimm Biographie

Die Gebrüder Grimm, Jacob und Wilhelm, waren deutsche Sprachwissenschaftler, Philologen und Autoren, die im 19. Jahrhundert lebten. Sie sind am bekanntesten für ihre Sammlung von Märchen, die als „Grimms Märchen“ bekannt sind.

Jacob Grimm wurde am 4. Januar 1785 in Hanau geboren und sein Bruder Wilhelm Grimm wurde am 24. Februar 1786 geboren. Sie studierten gemeinsam in Marburg und später in Berlin. Während ihres Studiums begannen sie, sich für die deutsche Sprache und Literatur zu interessieren und begannen, Märchen zu sammeln und zu studieren.

Im Jahr 1812 veröffentlichten sie ihre erste Sammlung von Märchen, die als „Kinder- und Hausmärchen“ bekannt ist. Diese Sammlung enthielt 86 Märchen und wurde ein großer Erfolg. Sie veröffentlichten später weitere Sammlungen von Märchen und arbeiteten auch an einem Wörterbuch der deutschen Sprache.

Die Gebrüder Grimm waren auch politisch aktiv und setzten sich für die Einheit Deutschlands ein. Sie waren Mitglieder der Göttinger Sieben, einer Gruppe von Professoren, die gegen die Einschränkung der Meinungsfreiheit durch den König von Hannover protestierten.

Jacob Grimm starb am 20. September 1863 in Berlin und Wilhelm Grimm starb am 16. Dezember 1859 in Berlin. Sie werden heute als wichtige Figuren in der deutschen Literatur und Sprachwissenschaft angesehen und ihre Märchen sind weltweit bekannt.

Gebrüder Grimm Zitate

1. „Es war einmal…“ – Dies ist der berühmte Anfang vieler Grimms Märchen.
  2. „Die Wahrheit muss ans Licht kommen.“ – Ein Zitat von Jacob Grimm, das seine Überzeugung widerspiegelt, dass die Wahrheit immer ans Licht kommen sollte.
  3. „Die Sprache ist der Schlüssel zur Kultur eines Volkes.“ – Ein Zitat von Wilhelm Grimm, das seine Überzeugung widerspiegelt, dass die Sprache ein wichtiger Teil der Kultur eines Volkes ist.