Froschkönig Grundschule Arbeitsblätter

Froschkönig Arbeitsblätter Grundschule: Hier finden Sie eine Auswahl an Arbeitsblättern zum Thema Froschkönig für die Grundschule. Die Arbeitsblätter eignen sich für den Einsatz im Deutsch- und Sachunterricht und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Märchen auseinanderzusetzen.

Arbeitsblätter – Grundschule Froschkönig

Froschkönig Arbeitsblätter Grundschule

Übung 1: Leseverständnis

Lesen Sie den Text über den Froschkönig und beantworten Sie die Fragen.

1. Wer verwandelt den Frosch zurück in einen Prinzen?
  2. Was muss die Prinzessin dem Frosch versprechen, damit er ihr die goldene Kugel zurückgibt?
  3. Wie fühlt sich die Prinzessin, als sie den Frosch küssen muss?

Text:

Es war einmal eine Prinzessin, die ihre goldene Kugel in einen tiefen Brunnen fallen ließ. Ein Frosch bot ihr an, die Kugel zurückzubringen, wenn sie ihm verspricht, ihn zu ihrem Tischgenossen zu machen und ihn zu küssen. Die Prinzessin willigte ein, bekam ihre Kugel zurück und vergaß den Frosch. Doch als er am Abend an ihrer Tür klopfte, erinnerte sie sich an ihr Versprechen. Sie küsste den Frosch und er verwandelte sich in einen Prinzen.

Übung 2: Schreibübung

Schreiben Sie eine kurze Geschichte über einen Frosch, der sich in einen Prinzen verwandelt.

Arbeitsblätter – Froschkönig Arbeitsblätter Grundschule

Froschkönig ist eine bekannte deutsche Märchengeschichte, die von den Brüdern Grimm gesammelt und veröffentlicht wurde. Die Geschichte handelt von einer Prinzessin, die ihr Lieblingsspielzeug, eine goldene Kugel, in einen Brunnen fallen lässt. Ein Frosch bietet ihr an, die Kugel zurückzubringen, wenn sie ihm verspricht, ihn zu ihrem Begleiter zu machen und ihn zu küssen.

Die Prinzessin ist widerwillig einverstanden, aber als der Frosch die Kugel zurückbringt, weigert sie sich, ihr Versprechen zu halten. Der Frosch kehrt jedoch immer wieder zurück und erinnert sie an ihr Versprechen. Schließlich küsst die Prinzessin den Frosch und er verwandelt sich in einen Prinzen, der von einer bösen Hexe verzaubert wurde.

Die Bedeutung von Froschkönig

Froschkönig ist eine Geschichte über die Bedeutung von Versprechen und die Konsequenzen, wenn man sie nicht hält. Es zeigt auch, dass äußere Erscheinungen täuschen können und dass wahre Schönheit von innen kommt. Die Geschichte lehrt uns auch, dass es manchmal Mut erfordert, um das zu bekommen, was wir wollen.

Die Lehren von Froschkönig

1. Halte deine Versprechen.
  2. Urteile nicht nach dem Aussehen.
  3. Wahre Schönheit kommt von innen.
  4. Manchmal braucht es Mut, um das zu bekommen, was wir wollen.

Insgesamt ist Froschkönig eine zeitlose Geschichte, die uns wichtige Lektionen über das Leben lehrt. Es ist eine Geschichte, die Generationen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen begeistert hat und auch weiterhin begeistern wird.