Frankreich Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter für die Grundschule zum Thema Frankreich. Diese Arbeitsblätter sollen den Schülern helfen, ihr Wissen über das Land und seine Kultur zu vertiefen und zu erweitern. Dabei werden verschiedene Themenbereiche wie Sprache, Geographie, Geschichte und Traditionen abgedeckt. Die Arbeitsblätter sind so gestaltet, dass sie sowohl für den Unterricht als auch für das selbstständige Lernen zu Hause geeignet sind.

Arbeitsblätter – Grundschule Frankreich

Frankreich Grundschule Arbeitsblätter

Übungen für die Grundschule in Frankreich

Arbeitsblätter für den Französischunterricht

1. Leseverständnisübungen
  2. Schreibübungen
  3. Hörverständnisübungen
  4. Grammatikübungen
  5. Vokabelübungen

Leseverständnisübungen

1. Lest den Text und beantwortet die Fragen:

Die französische Flagge hat drei Farben: blau, weiß und rot. Die Farben stehen für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Die Flagge wurde während der Französischen Revolution im Jahr 1789 eingeführt.

1. Welche Farben hat die französische Flagge?
  2. Wofür stehen die Farben?
  3. Wann wurde die Flagge eingeführt?

2. Lest den Text und ergänzt die fehlenden Wörter:

Das Eiffelturm ist ein Bauwerk in Paris. Es wurde im Jahr 1889 gebaut und ist 324 Meter hoch. Der Eiffelturm ist ein Wahrzeichen von Frankreich.

Schreibübungen

1. Schreibt fünf Sätze über eure Familie auf Französisch.

2. Schreibt einen Brief an einen französischen Freund und erzählt ihm von eurem letzten Urlaub.

Hörverständnisübungen

1. Hört euch den Dialog an und beantwortet die Fragen:

A: Bonjour, comment ça va?
B: Ça va bien, merci. Et toi?
A: Ça va bien aussi. Qu’est-ce que tu fais ce soir?
B: Je vais au cinéma avec des amis. Et toi?
A: Je vais au restaurant avec ma famille.

1. Wie geht es A und B?
  2. Was macht B heute Abend?
  3. Was macht A heute Abend?

2. Hört euch den Text an und ergänzt die fehlenden Wörter:

Le croissant est une viande française. Il est feuilleté et croustillant. On le mange souvent au petit déjeuner avec du café.

Grammatikübungen

1. Setzt die richtige Form des Verbs im Präsens ein:

Je (aller) au cinéma.
Tu (aimer) le chocolat.
Il (parler) français.
Nous (habiter) à Paris.
Vous (prendre) le train.
Ils (regarder) la télévision.

2. Setzt die richtige Form des Verbs im Futur ein:

Je (aller) au cinéma demain.
Tu (aimer) le chocolat toute ta vie.
Il (parler) français couramment.
Nous (habiter) à Paris dans deux ans.
Vous (prendre) le train à midi.
Ils (regarder) la télévision ce soir.

Vokabelübungen

1. Ordnet die Wörter den Bildern zu:

Bilder von Frankreich

1. la Tour Eiffel
  2. le croissant
  3. la baguette
  4. le fromage
  5. la plage

Arbeitsblätter – Frankreich Grundschule Arbeitsblätter

Frankreich ist ein Land in Westeuropa, das für seine reiche Kultur, Geschichte und Küche bekannt ist. Es hat eine Fläche von etwa 643.801 Quadratkilometern und eine Bevölkerung von etwa 67 Millionen Menschen.

Geschichte

Frankreich hat eine lange und komplexe Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Im Mittelalter war es ein wichtiger Akteur in Europa und im 17. und 18. Jahrhundert war es eine der führenden Mächte der Welt. Im 20. Jahrhundert war Frankreich ein wichtiger Teilnehmer in beiden Weltkriegen und spielte eine wichtige Rolle in der Gründung der Europäischen Union.

Kultur

Frankreich ist bekannt für seine reiche Kultur, die Kunst, Literatur, Musik und Mode umfasst. Es ist auch bekannt für seine Küche, die als eine der besten der Welt gilt. Die französische Sprache ist eine der wichtigsten Sprachen der Welt und wird von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gesprochen.

Sehenswürdigkeiten

Frankreich hat viele berühmte Sehenswürdigkeiten, darunter den Eiffelturm, den Louvre, die Kathedrale Notre-Dame und den Mont Saint-Michel. Es hat auch viele schöne Landschaften, darunter die französischen Alpen, die Provence und die Côte d’Azur.

Politik

Frankreich ist eine Republik mit einem Präsidenten als Staatsoberhaupt. Es hat ein Zweikammersystem, bestehend aus der Nationalversammlung und dem Senat. Frankreich ist auch Mitglied der Vereinten Nationen, der Europäischen Union und der NATO.

Wirtschaft

Frankreich hat eine der größten Volkswirtschaften der Welt und ist bekannt für seine Industrie, insbesondere in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobilbau und Elektronik. Es ist auch ein wichtiger Produzent von Wein und landwirtschaftlichen Produkten.

1. Fläche: 643.801 km²
  2. Bevölkerung: 67 Millionen
  3. Hauptstadt: Paris
  4. Sprache: Französisch
  5. Währung: Euro

Insgesamt ist Frankreich ein faszinierendes Land mit einer reichen Geschichte, Kultur und Wirtschaft. Es ist ein wichtiger Akteur in Europa und der Welt und hat viele berühmte Sehenswürdigkeiten und Landschaften zu bieten.