Ernährungspyramide Grundschule Arbeitsblätter

Die Ernährungspyramide ist ein wichtiges Konzept, um Kindern eine gesunde Ernährung näherzubringen. Mit Arbeitsblättern können Grundschüler spielerisch lernen, welche Lebensmittel in welchen Mengen zu einer ausgewogenen Ernährung gehören. Dabei werden sie auch für die Bedeutung von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten sensibilisiert.

Arbeitsblätter – Grundschule Ernährungspyramide

Ernährungspyramide Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Die Lebensmittelgruppen

Ordne die folgenden Lebensmittel den passenden Gruppen zu:

1. Butter
  2. Brokkoli
  3. Haferflocken
  4. Salami
  5. Orangensaft
  6. Thunfisch
  7. Schokolade
  8. Reis

Lösung:

• Milchprodukte: Butter
  • Gemüse: Brokkoli
  • Getreideprodukte: Haferflocken, Reis
  • Fleisch und Wurst: Salami, Thunfisch
  • Obst: Orangensaft
  • Süßigkeiten: Schokolade

Übung 2: Gesunde Ernährung

Welche Lebensmittel sind gesund und sollten regelmäßig auf dem Speiseplan stehen?

1. Obst und Gemüse
  2. Vollkornprodukte
  3. Milchprodukte
  4. Mageres Fleisch und Fisch
  5. Wasser und ungesüßte Tees

Welche Lebensmittel sollten nur in Maßen gegessen werden?

1. Zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten
  2. Fettige und salzige Snacks
  3. Alkohol

Lösung:

Gesunde Lebensmittel:

• Obst und Gemüse
  • Vollkornprodukte
  • Milchprodukte
  • Mageres Fleisch und Fisch
  • Wasser und ungesüßte Tees

Lebensmittel in Maßen:

• Zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten
  • Fettige und salzige Snacks
  • Alkohol

Arbeitsblätter – Ernährungspyramide Grundschule Arbeitsblätter

Die Ernährungspyramide ist ein Konzept, das die verschiedenen Nahrungsmittelgruppen in einer Pyramidenform darstellt. Die Basis der Pyramide besteht aus Getreideprodukten wie Brot, Nudeln und Reis, die den größten Anteil an unserer Ernährung ausmachen sollten. Darüber befinden sich Obst und Gemüse, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen sind und ebenfalls einen wichtigen Teil unserer Ernährung ausmachen sollten. In der Mitte der Pyramide befinden sich Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier, die in Maßen konsumiert werden sollten. Diese Nahrungsmittelgruppen liefern wichtige Proteine und Nährstoffe, sollten jedoch nicht übermäßig verzehrt werden. An der Spitze der Pyramide befinden sich Fette, Öle und Süßigkeiten, die nur in kleinen Mengen konsumiert werden sollten. Diese Nahrungsmittelgruppen liefern zwar Energie, jedoch auch viele Kalorien und wenig Nährstoffe. Die Ernährungspyramide ist ein nützliches Konzept, um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten und eine Über- oder Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen zu vermeiden. Es ist wichtig, auf eine abwechslungsreiche Ernährung zu achten und die verschiedenen Nahrungsmittelgruppen in angemessenen Mengen zu konsumieren.