Bildergeschichten Herbst Grundschule Arbeitsblätter

Im Herbst bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, um mit Bildergeschichten im Unterricht zu arbeiten. Hier finden Sie passende Arbeitsblätter für die Grundschule, die den Schülerinnen und Schülern das Erzählen von Geschichten auf spielerische Weise näherbringen. Mit den richtigen Materialien wird das Lernen zum bunten Herbstvergnügen!

Arbeitsblätter – Grundschule Bildergeschichten Herbst

Bildergeschichten Grundschule Arbeitsblätter Herbst

Übung 1: Herbstspaziergang

Es ist Herbst und die Blätter fallen von den Bäumen. Familie Müller macht einen Spaziergang im Wald. Sie sammeln bunte Blätter und Kastanien. Plötzlich fängt es an zu regnen. Sie suchen Schutz unter einem Baum. Nach einer Weile hört der Regen auf und sie gehen weiter.

Fragen:

1. Was macht Familie Müller im Wald?
  2. Was sammeln sie?
  3. Was passiert plötzlich?
  4. Wo suchen sie Schutz?
  5. Was machen sie nach dem Regen?

Übung 2: Herbstferien

Es sind Herbstferien und Lisa und Max fahren mit ihren Eltern in die Berge. Sie machen eine Wanderung und sehen viele bunte Blätter und Tiere. Am Abend machen sie ein Lagerfeuer und grillen Würstchen. Sie erzählen sich Gruselgeschichten und lachen viel.

Fragen:

1. Wohin fahren Lisa und Max mit ihren Eltern?
  2. Was machen sie auf ihrer Wanderung?
  3. Was machen sie am Abend?
  4. Was erzählen sie sich?
  5. Was machen sie noch?

Arbeitsblätter – Bildergeschichten Grundschule Arbeitsblätter Herbst

Bildergeschichten Herbst

Die Bildergeschichten sind eine beliebte Art von Geschichten, die aus einer Reihe von Bildern bestehen. Sie sind eine großartige Möglichkeit, um die Kreativität und Vorstellungskraft von Kindern zu fördern. Im Herbst gibt es viele Möglichkeiten, um Bildergeschichten zu erstellen, die die Schönheit und Farbenpracht dieser Jahreszeit einfangen.

Wie man eine Bildergeschichte im Herbst erstellt

Um eine Bildergeschichte im Herbst zu erstellen, benötigen Sie eine Reihe von Bildern, die die verschiedenen Aspekte des Herbstes darstellen. Dazu gehören fallende Blätter, Kürbisse, Äpfel, Pilze, Tiere, die sich auf den Winter vorbereiten, und vieles mehr.

Beginnen Sie mit einem Bild, das den Herbst darstellt, wie zum Beispiel einen Baum mit bunten Blättern. Fügen Sie dann weitere Bilder hinzu, die die Geschichte vorantreiben. Zum Beispiel könnte das nächste Bild einen Vogel zeigen, der sich auf den Winter vorbereitet, indem er Nahrung sammelt.

Verwenden Sie Text, um die Geschichte zu erzählen. Sie können die Geschichte in Abschnitte unterteilen und jedem Abschnitt ein Bild zuordnen. Verwenden Sie auch Übergänge, um die Geschichte fließend zu gestalten.

Beispiele für Bildergeschichten im Herbst

1. Ein Eichhörnchen sammelt Nüsse für den Winter.
  2. Ein Kind geht durch den Wald und sammelt bunte Blätter.
  3. Ein Vogel fliegt in den Süden, um dem Winter zu entkommen.
  4. Ein Kürbis wird zu einem Jack-o‘-Lantern geschnitzt.

Die Erstellung von Bildergeschichten im Herbst ist eine unterhaltsame und kreative Möglichkeit, um die Schönheit dieser Jahreszeit zu feiern. Verwenden Sie Ihre Vorstellungskraft und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, um eine Geschichte zu erstellen, die die Herbstfarben und -aktivitäten einfängt.