Australien Grundschule Arbeitsblätter

Australien Arbeitsblätter Grundschule

In diesem Arbeitsblatt-Set für die Grundschule geht es um das Land Australien. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei die Geografie, Kultur und Tierwelt des Kontinents kennen. Die Arbeitsblätter sind altersgerecht gestaltet und bieten eine abwechslungsreiche Möglichkeit, das Thema im Unterricht zu behandeln.

Arbeitsblätter – Grundschule Australien

Australien Arbeitsblätter Grundschule

Übungen für die Grundschule

1. Australische Tiere

Ordne die Bilder den richtigen Namen der Tiere zu:

1. Känguru
  2. Koala
  3. Wombat
  4. Tasmanischer Teufel

2. Australische Flagge

Male die australische Flagge aus:

Australische Flagge

3. Australische Städte

Finde die Namen der australischen Städte im Buchstabenwirrwarr:

SYDNEY MELBOURNE PERTH ADELAIDE BRISBANE

Y D N E S

B R I S B A N E

P E R T H

A D E L A I D E

M E L B O U R N E

4. Australische Ureinwohner

Male ein Bild von einem australischen Ureinwohner:

Australischer Ureinwohner

Arbeitsblätter – Australien Arbeitsblätter Grundschule

Australien

Australien ist ein Land und Kontinent im südlichen Pazifik. Es ist das sechstgrößte Land der Welt und hat eine Bevölkerung von etwa 25 Millionen Menschen. Die Hauptstadt ist Canberra, aber die größte Stadt ist Sydney.

Geschichte

Die Geschichte Australiens reicht bis zu 60.000 Jahre zurück, als die Aborigines das Land besiedelten. Im Jahr 1770 entdeckte der britische Seefahrer James Cook die Ostküste Australiens und erklärte es zum Besitz der britischen Krone. Im Jahr 1788 wurde die erste britische Strafkolonie in Sydney gegründet. Im Laufe der Jahre wurde Australien zu einem wichtigen Handelspartner und einer wichtigen Militärbasis für die Briten.

Kultur

Australien hat eine vielfältige Kultur, die von den Aborigines und den Einwanderern geprägt ist. Die australische Küche ist bekannt für ihre Meeresfrüchte, Barbecues und Weine. Sport ist ein wichtiger Teil der australischen Kultur, insbesondere Cricket, Rugby und Australian Football. Die australische Kunstszene ist auch sehr lebendig, mit vielen talentierten Künstlern und Schriftstellern.

Geographie

Australien ist ein Kontinent und ein Land, das aus sechs Bundesstaaten und zwei Territorien besteht. Es hat eine Küstenlinie von mehr als 36.000 Kilometern und ist bekannt für seine atemberaubenden Strände und Landschaften. Das Land hat auch eine reiche Tierwelt, darunter Kängurus, Koalas und Wombats.

Wirtschaft

Australien hat eine starke und stabile Wirtschaft, die auf Bergbau, Landwirtschaft und Tourismus basiert. Es ist der weltweit größte Exporteur von Kohle, Eisenerz und Gold. Die Landwirtschaft ist auch ein wichtiger Wirtschaftszweig, insbesondere die Produktion von Weizen, Rindfleisch und Wolle. Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, da Australien viele atemberaubende Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zu bieten hat.

1. Australien ist das sechstgrößte Land der Welt.
  2. Die Geschichte Australiens reicht bis zu 60.000 Jahre zurück.
  3. Australien hat eine vielfältige Kultur, die von den Aborigines und den Einwanderern geprägt ist.
  4. Australien hat eine Küstenlinie von mehr als 36.000 Kilometern.
  5. Australien ist der weltweit größte Exporteur von Kohle, Eisenerz und Gold.