Zirkus Grundschule Arbeitsblätter

Willkommen zum Thema Zirkus in der Grundschule!

In diesem Bereich finden Sie eine Vielzahl von Arbeitsblättern, die speziell für den Einsatz in der Grundschule konzipiert wurden. Die Arbeitsblätter decken verschiedene Themen rund um den Zirkus ab, wie zum Beispiel Jonglage, Akrobatik, Clownerie und vieles mehr. Die Arbeitsblätter sind einfach zu verstehen und bieten den Schülern eine unterhaltsame Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Wissen zu erweitern.

Arbeitsblätter – Grundschule Zirkus

Zirkus Grundschule Arbeitsblätter

Übungen für den Zirkusunterricht in der Grundschule

1. Jonglieren lernen

Beim Jonglieren geht es darum, mehrere Gegenstände in der Luft zu halten. Hier sind einige Übungen, um das Jonglieren zu lernen:

1. Übung mit einem Ball: Werfen Sie den Ball von einer Hand zur anderen. Versuchen Sie, den Ball höher und höher zu werfen, bis Sie ihn in der Luft fangen können.
  2. Übung mit zwei Bällen: Werfen Sie einen Ball von der einen Hand zur anderen und werfen Sie den anderen Ball von der anderen Hand zur ersten Hand. Versuchen Sie, die Bälle in der Luft zu halten.
  3. Übung mit drei Bällen: Werfen Sie einen Ball von der einen Hand zur anderen, werfen Sie den zweiten Ball von der anderen Hand zur ersten Hand und werfen Sie den dritten Ball von der ersten Hand zur zweiten Hand. Versuchen Sie, die Bälle in der Luft zu halten.

2. Akrobatikübungen

Bei der Akrobatik geht es darum, verschiedene Figuren und Bewegungen auszuführen. Hier sind einige Übungen, um die Akrobatik zu verbessern:

1. Übung „Kopfstand“: Stellen Sie sich mit den Händen auf den Boden und bringen Sie die Beine nach oben, bis Sie auf dem Kopf stehen. Halten Sie diese Position für einige Sekunden und kehren Sie dann zur Ausgangsposition zurück.
  2. Übung „Rad“: Stellen Sie sich mit den Händen auf den Boden und bringen Sie die Beine nach oben, bis Sie in der Luft sind. Drehen Sie den Körper um 360 Grad und landen Sie wieder auf den Füßen.
  3. Übung „Menschliche Pyramide“: Stellen Sie sich mit anderen Schülern zusammen und bilden Sie eine Pyramide. Der unterste Schüler hält die anderen Schüler auf den Schultern und die obersten Schüler halten sich an den Händen fest.

Arbeitsblätter – Zirkus Grundschule Arbeitsblätter

Zirkus ist ein Unterhaltungsprogramm, das aus verschiedenen Darbietungen besteht, wie zum Beispiel Akrobatik, Jonglage, Clownerie, Tierdressur und Musik. Es ist eine Art von Show, die normalerweise in einem Zelt oder einer Arena stattfindet.

Geschichte des Zirkus

Der moderne Zirkus wurde im 18. Jahrhundert in England gegründet. Der erste Zirkus, der als solcher bezeichnet wurde, war der „Circus of Horrors“, der 1768 in London eröffnet wurde. Der Zirkus verbreitete sich schnell in Europa und später auch in Amerika.

Zirkusdarbietungen

Die verschiedenen Darbietungen im Zirkus sind sehr unterschiedlich. Akrobaten zeigen atemberaubende Stunts und Kunststücke, Jongleure jonglieren mit verschiedenen Gegenständen wie Bällen, Keulen oder Messern. Clowns sorgen für Lacher und gute Laune im Publikum. Tierdressur ist auch ein wichtiger Bestandteil des Zirkus, bei dem Tiere wie Elefanten, Löwen oder Pferde trainiert werden, um verschiedene Tricks und Kunststücke zu zeigen.

1. Akrobatik
  2. Jonglage
  3. Clownerie
  4. Tierdressur
  5. Musik

Zirkus ist eine großartige Unterhaltung für die ganze Familie. Es ist eine einzigartige Erfahrung, die man nicht verpassen sollte. Wenn Sie die Gelegenheit haben, einen Zirkus zu besuchen, sollten Sie es auf jeden Fall tun!