Wochentage Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter zum Thema Wochentage sind eine wichtige Ressource für den Unterricht in der Grundschule. Sie helfen den Schülern, die Tage der Woche zu lernen und zu verstehen, wie sie in Bezug auf Zeit und Datum verwendet werden. Mit diesen Arbeitsblättern können Lehrer den Schülern auf spielerische Weise beibringen, wie man die Wochentage schreibt, ausspricht und verwendet.

Arbeitsblätter – Grundschule Wochentage

Arbeitsblätter Wochentage Grundschule

Übung 1: Wochentage schreiben

Schreibe die Wochentage in der richtigen Reihenfolge auf:

6. Samstag
  7. Sonntag

Übung 2: Wochentage ergänzen

Ergänze die fehlenden Wochentage:

6. _______
  7. _______

Übung 3: Wochentage sortieren

Sortiere die Wochentage alphabetisch:

1. Donnerstag
  2. Samstag
  3. Montag
  4. Mittwoch
  5. Dienstag
  6. Sonntag
  7. Freitag

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Wochentage Grundschule

Wochentage sind die sieben Tage der Woche auf Deutsch. Sie sind:

Montag

Der erste Tag der Woche wird Montag genannt. Es ist der Tag nach dem Wochenende und der Beginn einer neuen Arbeitswoche.

Dienstag

Der zweite Tag der Woche ist Dienstag. Es ist ein normaler Arbeitstag und oft gibt es Meetings und Termine.

Mittwoch

Mittwoch ist der dritte Tag der Woche. Es wird oft als „Hump Day“ bezeichnet, da es die Mitte der Arbeitswoche markiert.

Donnerstag

Donnerstag ist der vierte Tag der Woche. Es ist ein weiterer normaler Arbeitstag, aber oft gibt es am Abend Veranstaltungen oder Treffen mit Freunden.

Freitag

Freitag ist der fünfte Tag der Woche und der letzte Arbeitstag für viele Menschen. Es ist ein Tag, an dem man sich auf das Wochenende freut.

Samstag

Samstag ist der sechste Tag der Woche und der erste Tag des Wochenendes. Viele Menschen nutzen diesen Tag, um sich zu entspannen oder um Aktivitäten mit Freunden und Familie zu unternehmen.

Sonntag

Sonntag ist der siebte und letzte Tag der Woche. Es ist ein Tag, an dem viele Menschen in die Kirche gehen oder sich mit Familie und Freunden treffen. Es ist auch ein Tag, an dem man sich auf die kommende Woche vorbereitet.

Ol ist eine geordnete Liste, die verwendet werden kann, um die Wochentage in der richtigen Reihenfolge aufzulisten:

6. Samstag
  7. Sonntag