Wasserwerk Grundschule Arbeitsblätter

Willkommen zu unseren Arbeitsblättern zum Thema Wasserwerk für die Grundschule. Hier finden Sie eine Vielzahl von Übungen und Aufgaben, die Ihren Schülern helfen werden, das Thema Wasserwerk besser zu verstehen und zu vertiefen.

Arbeitsblätter – Grundschule Wasserwerk

Übungen für die Wasserwerk Grundschule Arbeitsblätter:

Wasser sparen

Aufgabe 1: Wie viel Wasser verbrauchst du täglich? Schreibe es auf und überlege, wie du Wasser sparen kannst.

Aufgabe 2: Schreibe eine Liste mit fünf Tipps, wie man im Alltag Wasser sparen kann.

Wasserkreislauf

Aufgabe 1: Beschreibe den Wasserkreislauf in eigenen Worten.

Aufgabe 2: Zeichne den Wasserkreislauf und beschrifte die einzelnen Stationen.

Wasserqualität

Aufgabe 1: Was bedeutet „Trinkwasserqualität“? Beschreibe die Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit Wasser als Trinkwasser geeignet ist.

Aufgabe 2: Recherchiere, welche Schadstoffe im Trinkwasser vorkommen können und wie man sich davor schützen kann.

Bonusaufgabe:

Aufgabe: Schreibe eine Geschichte über ein Abenteuer im Wasserwerk. Was erleben die Protagonisten und welche Rolle spielt das Wasser?

1. Wasser sparen
  2. Wasserkreislauf
  3. Wasserqualität

Arbeitsblätter – Wasserwerk Grundschule Arbeitsblätter

Wasserwerk ist ein deutsches Wort, das wörtlich übersetzt „Wasserwerk“ bedeutet. Es bezieht sich auf eine Einrichtung, die Wasser aufbereitet und verteilt, um es für den menschlichen Gebrauch sicher und sauber zu machen.

Wie funktioniert ein Wasserwerk?

Ein Wasserwerk bezieht Wasser aus einer natürlichen Quelle wie einem Fluss, See oder Grundwasser. Das Wasser wird dann durch verschiedene Prozesse gereinigt, um Verunreinigungen wie Schmutz, Bakterien und Chemikalien zu entfernen. Zu den Reinigungsprozessen gehören:

1. Screening: Das Wasser wird durch ein Sieb geleitet, um grobe Verunreinigungen wie Blätter und Zweige zu entfernen.
  2. Flockung: Chemikalien werden hinzugefügt, um kleine Partikel im Wasser zu binden und größere Flocken zu bilden, die leichter entfernt werden können.
  3. Sedimentation: Die Flocken setzen sich am Boden des Behälters ab und das saubere Wasser wird abgezogen.
  4. Filtration: Das Wasser wird durch Schichten von Sand, Kies und Aktivkohle geleitet, um feinere Verunreinigungen zu entfernen.
  5. Desinfektion: Das Wasser wird mit Chlor oder anderen Chemikalien behandelt, um Bakterien und Viren abzutöten.

Nach der Reinigung wird das Wasser in einen Wasserturm gepumpt und von dort aus in die Wasserversorgungsleitungen verteilt, die die Haushalte und Unternehmen mit sauberem Trinkwasser versorgen.

Warum ist ein Wasserwerk wichtig?

Ein Wasserwerk ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Menschen Zugang zu sauberem und sicherem Trinkwasser haben. Ohne ein Wasserwerk würden Krankheiten wie Cholera und Typhus durch verunreinigtes Wasser verbreitet werden. Ein Wasserwerk ist auch wichtig für die Industrie und die Landwirtschaft, da es eine zuverlässige Quelle für Wasser zur Verfügung stellt.

Insgesamt ist ein Wasserwerk eine wichtige Einrichtung, die dazu beiträgt, dass die Menschen Zugang zu sauberem und sicherem Trinkwasser haben. Durch verschiedene Reinigungsprozesse wird das Wasser von Verunreinigungen befreit und in die Wasserversorgungsleitungen verteilt, um die Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen.