Wasserversorgung Grundschule Arbeitsblätter

Die Wasserversorgung ist ein wichtiges Thema, das bereits in der Grundschule behandelt werden sollte. Hierfür gibt es zahlreiche Arbeitsblätter, die den Schülerinnen und Schülern das Thema auf spielerische und anschauliche Weise näherbringen. In diesem Artikel werden einige dieser Arbeitsblätter vorgestellt.

Arbeitsblätter – Grundschule Wasserversorgung

Wasserversorgung Grundschule Arbeitsblätter

Die Wasserversorgung ist ein wichtiges Thema, das auch in der Grundschule behandelt werden sollte. Hier sind einige Arbeitsblätter, die sich mit dem Thema Wasserversorgung befassen:

Arbeitsblatt 1: Der Wasserkreislauf

Der Wasserkreislauf ist ein wichtiger Prozess, der das Wasser auf der Erde bewegt. In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler den Wasserkreislauf kennenlernen und die verschiedenen Stationen des Kreislaufs benennen.

Aufgaben:
  1. Beschreibe den Wasserkreislauf in eigenen Worten.
  2. Benenne die verschiedenen Stationen des Wasserkreislaufs.
  3. Zeichne den Wasserkreislauf und beschrifte die Stationen.

Arbeitsblatt 2: Die Trinkwasserversorgung

Trinkwasser ist ein kostbares Gut, das nicht überall auf der Welt in ausreichender Menge vorhanden ist. In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler die Trinkwasserversorgung kennenlernen und die verschiedenen Quellen des Trinkwassers benennen.

Aufgaben:
  1. Beschreibe, woher das Trinkwasser kommt.
  2. Benenne die verschiedenen Quellen des Trinkwassers.
  3. Zeichne eine Karte deiner Region und markiere die Quellen des Trinkwassers.

Arbeitsblatt 3: Wassersparen

Wasser ist ein kostbares Gut, das nicht verschwendet werden sollte. In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie Wasser sparen können und welche Auswirkungen das Wassersparen auf die Umwelt hat.

Aufgaben:
  1. Beschreibe, warum es wichtig ist, Wasser zu sparen.
  2. Nenne fünf Möglichkeiten, wie man im Alltag Wasser sparen kann.
  3. Zeichne ein Bild, das zeigt, wie du im Alltag Wasser sparen kannst.

Arbeitsblätter – Wasserversorgung Grundschule Arbeitsblätter

Wasserversorgung

Die Wasserversorgung ist ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur in Deutschland. Sie umfasst die Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung von Trinkwasser. In Deutschland wird das Trinkwasser aus Grundwasser, Oberflächenwasser und Quellwasser gewonnen.

Gewinnung von Trinkwasser

Die Gewinnung von Trinkwasser erfolgt in Deutschland in der Regel durch Grundwasserentnahme. Hierbei wird das Wasser aus Brunnen oder Quellen gefördert und anschließend aufbereitet. Die Aufbereitung des Wassers umfasst verschiedene Schritte wie die Entfernung von Schwebstoffen, Bakterien und Viren sowie die Zugabe von Chlor zur Desinfektion.

Verteilung von Trinkwasser

Das aufbereitete Trinkwasser wird über ein Netz von Rohrleitungen zu den Verbrauchern transportiert. Die Wasserversorgungsunternehmen sind für die Instandhaltung und Erweiterung des Leitungsnetzes verantwortlich. In Deutschland gibt es rund 6.000 Wasserversorgungsunternehmen, die für die Versorgung von rund 82 Millionen Menschen zuständig sind.

Trinkwasserqualität

In Deutschland gilt das Trinkwasser als eines der am besten kontrollierten Lebensmittel. Die Trinkwasserverordnung legt strenge Grenzwerte für Schadstoffe im Trinkwasser fest. Die Wasserversorgungsunternehmen sind verpflichtet, regelmäßig Proben zu entnehmen und auf Schadstoffe zu untersuchen. Die Ergebnisse werden veröffentlicht und können von jedem Bürger eingesehen werden.

Zukunft der Wasserversorgung

Die Wasserversorgung steht vor großen Herausforderungen wie dem Klimawandel und dem Bevölkerungswachstum. Um die Versorgung mit Trinkwasser auch in Zukunft sicherzustellen, sind Investitionen in die Infrastruktur und die Nutzung neuer Technologien notwendig. Auch die Sensibilisierung der Bevölkerung für einen sparsamen Umgang mit Wasser ist ein wichtiger Faktor.

1. Die Wasserversorgung umfasst die Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung von Trinkwasser.
  2. In Deutschland wird das Trinkwasser aus Grundwasser, Oberflächenwasser und Quellwasser gewonnen.
  3. Die Gewinnung von Trinkwasser erfolgt in der Regel durch Grundwasserentnahme.
  4. Das aufbereitete Trinkwasser wird über ein Netz von Rohrleitungen zu den Verbrauchern transportiert.
  5. In Deutschland gilt das Trinkwasser als eines der am besten kontrollierten Lebensmittel.
  6. Die Wasserversorgung steht vor großen Herausforderungen wie dem Klimawandel und dem Bevölkerungswachstum.